Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Frankreich macht kritische Ausgabe von „Mein Kampf“ publik

© AP Photo / Matthias SchraderKritische Ausgabe von "Mein Kampf" durch das Münchner Institut für Zeitgeschichte (2016)
Kritische Ausgabe von Mein Kampf durch das Münchner Institut für Zeitgeschichte (2016) - SNA, 1920, 03.06.2021
Abonnieren
Nach fast zehnjähriger Arbeit ist in Frankreich eine kritische Ausgabe von “Mein Kampf“ erschienen – ohne den Namen von Adolf Hitler und ohne Originaltitel auf dem Cover, meldet die Deutsche Presse-Agentur.
Der Pariser Verlag Fayard präsentierte seine seit Mittwoch im Handel angebotene mit „Historiciser le mal“ (dt: Das Übel historisieren) überschriebene Ausgabe als ein Buch gegen die Kampf- und Propagandaschrift Hitlers.
Das Werk sei eine kritische Analyse, eine Dekonstruktion Zeile für Zeile des Buches, das leider eine der wichtigsten Quellen zum Verständnis der Geschichte des 20. Jahrhunderts sei, teilt der Verlag auf seiner Homepage mit.

Text neu übersetzt

Der Text wurde neu übersetzt und durch umfangreiche kritische Notizen erweitert. An der Ausgabe hatten namhafte Historiker und Wissenschaftler sowie das Münchner Institut für Zeitgeschichte mitgewirkt, das bereits 2016 eine kritische Edition von „Mein Kampf“ herausgegeben hatte.
Eine kritische Edition von Hitlers Buch Mein Kampf (Archivbild) - SNA, 1920, 13.01.2021
Kritische Edition von Hitlers Buch „Mein Kampf“ erscheint in Polen – Medien
Der dpa zufolge erschien die von Hitler verfasste antisemitische und rassistische Streitschrift erstmals 1925/1926. Ab 1949 wurde der Nachdruck vom Freistaat Bayern verboten, bei dem die Urheberrechte bis zum 31. Dezember 2015 lagen. Die Gewinne aus dem Verkauf der französischen Edition sollen der Stiftung Auschwitz-Birkenau zugutekommen.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала