Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA
Österreich
Aktuelle Nachrichten aus Österreich

Giftgasaustritt in Fabrik an österreichisch-bayerischer Grenze – Todesopfer befürchtet

© AFP 2021 / ALEX HALADALöschfahrzeuge der österreichischen Feuerwehr
Löschfahrzeuge der österreichischen Feuerwehr - SNA, 1920, 02.06.2021
Abonnieren
Auf dem Betriebsgelände des österreichischen Zellulose-Herstellers AustroCel Hallein an der Grenze zu Bayern ist es am Mittwochmorgen zu einem Austritt von Schwefeldioxid gekommen. Das Unternehmen befürchtet in einer Mitteilung zum Chemieunfall ein Todesopfer.
Demnach ereignete sich der Vorfall gegen 5.41 Uhr am Mittwoch im Gebäude der Zellstoffkocherei. Ein Mitarbeiter, der sich in der Nähe befunden habe, sei dabei wahrscheinlich ums Leben gekommen. Der Mitarbeiter „konnte noch nicht geborgen werden“, hieß es in der Mitteilung.
Nach Angaben des Unternehmens konnte der Austritt rasch unter Kontrolle gebracht werden, zum Niederschlagen des Gases am Werksgelände sei Wasser eingesetzt worden.
Die Emissionsmessstellen in der Umgebung sollen kurz nach 8.30 Uhr keine erhöhten Messwerte für SO₂ angezeigt haben, für Anrainerinnen und Anrainer sowie für Beschäftigte der AustroCel bestehe keine Gefahr. Trotzdem werde die Bevölkerung gebeten, den Aufenthalt in Kellerräumen weiterhin zu vermeiden.
Feuerwehr (Symbolbild) - SNA, 1920, 30.05.2021
Evakuierungen in USA nach Ölraffinerie-Brand – Fotos und Video
In einer ersten Stellungnahme habe Jörg Harbring, Geschäftsführer von AustroCel Hallein, den Vorfall zutiefst bedauert und sein Mitgefühl für die Familie und die Freunde des Verunglückten ausgedrückt, heißt es weiter in der Mitteilung. Harbring betonte, dass in den vergangenen Jahren sehr viel in die Bereiche Sicherheit und Umwelt investiert worden sei, um die möglichen Auswirkungen eines Störfalles auf Mensch und Umwelt so gering wie möglich zu halten.
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur konnte eine Sprecherin der Austrocel nicht sagen, ob auch grenznahe Gemeinden in Bayern informiert wurden.
Austrocel erzeugt Textil-Zellstoff und Bio-Energie.
Deutsche Feuerwehr (Symbolbild) - SNA, 1920, 25.05.2021
Unfall in Munitionslager der Bundeswehr: Tanklaster gerät in Brand
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала