Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Keine Gespräche führen“: Laschet distanziert sich von Werteunion und ihrem Chef Otte

© REUTERS / POOLDer Parteivorsitzende der CDU, Armin Laschet, auf einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Parteivorstands im Hauptquartier in Berlin am 3. Mai 2021.
Der Parteivorsitzende der CDU, Armin Laschet, auf einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Parteivorstands im Hauptquartier in Berlin am 3. Mai 2021.  - SNA, 1920, 01.06.2021
Abonnieren
CDU-Parteichef Armin Laschet hat am Dienstag in einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk den Widerstand gegen die AfD bekräftigt. Außerdem äußerte er sich zur parteiinternen Werteunion und distanzierte sich von ihr.
Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sagte Laschet, dass die Werteunion nichts mit der CDU zu tun habe. Wörtlich hieß es:
„Die Werteunion hat keine eine CDU-institutionelle, organisatorische Verankerung. Da sind Mitglieder drin, die mit der CDU nichts zu tun haben und insofern ist sie keine Parteiorganisation.“
Hans-Georg Maaßen (Archivbild) - SNA, 1920, 31.05.2021
Nach umstrittenem Führungswechsel: Maaßen lässt Mitgliedschaft in Werteunion ruhen
Mit Hinblick auf den neu gewählten Chef der Werteunion, Max Otte, sagte der CDU-Politiker, er teile dessen Positionen nicht und „wir werden auch mit ihm keine Gespräche führen“. Dabei betonte Laschet, dass er den Parteiausschluss von Otte nicht fordere.
„Es ist immer Sache, dass man einen Vorgang hat, der so gravierend ist“, schilderte er.
Ferner verdeutlichte er, dass ein Parteiausschluss in Deutschland sehr strenge Regeln habe und „insofern ist das für uns kein Thema, weil die Werteunion kein Thema ist“.
In Bezug auf die AfD lehnte Laschet erneut eine Zusammenarbeit damit ab. Laut seinen Worten sitzt die AfD nicht der CDU im Nacken, sondern jedem Demokraten.
„Wir können nicht wollen, dass eine rechtsradikale Partei in einem deutschen Landtag stärkste Partei wird“, fügte er hinzu.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала