Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Salut“ aus Paris: Frankreich schickt Mini-Freiheitsstatue in die USA

© SNA / Vera GolossowaFreiheitsstatue in New York (Archivbild)
Freiheitsstatue in New York (Archivbild) - SNA, 1920, 31.05.2021
Abonnieren
Als Zeichen von Freundschaft und Verbundenheit will die französische Regierung eine neue Freiheitsstatue in den Vereinigten Staaten aufstellen. Einem Zeitungsbericht zufolge soll die Figur am 7. Juni zur Atlantikreise aufbrechen.
Die Idee dazu hatte die französische Führung eigentlich schon 2019. Die Umsetzung aber verzögerte sich, fiel ins Corona-Jahr und musste letztlich bis auf Weiteres verschoben werden.
Nun aber könne es losgehen, schreibt das französische „Le Journal du Dimanche“: Am 7. Juni sticht ein Schiff mit dem gut 2,85 Meter großen Standbild an Bord in See, um am amerikanischen Unabhängigkeitstag in New York anzukommen. Nach den Feierlichkeiten wird die Statue in ihrer neuen Heimat erwartet - im Garten der französischen Botschaft in Washington.
Frankreichs Botschafter in der US-Hauptstadt, Philippe Etienne, sagte, die Statue sei ein „Symbol in doppelter Hinsicht“: Sie stehe „für Freiheit, aber auch Ehrenbezeigung“. Auf diese Weise möchte die französische Regierung ihre Verbundenheit zu den freundschaftlichen Beziehungen beider Länder bezeugen, die in gemeinsamer Geschichte wurzelten.
Schon die eigentliche Freiheitsstatue auf dem Liberty Island im New Yorker Hafen war ein Geschenk der Franzosen. Im 19. Jahrhundert übergab Frankreich die kolossale Figur an die US-Amerikaner, und zwar anlässlich einer Weltausstellung und des 100. Jahrestags der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Heute zählt die Statue zum Weltkulturerbe der UNESCO und den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt New York.
Treffen von Emmanuel Macron und Jens Stoltenberg im Elysée-Palast in Paris, Frankreich, der 21. Mai 2021  - SNA, 1920, 21.05.2021
Macron: Frankreich will Nato wiederbeleben
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала