Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Wegen lebensgefährlicher Tiktok-Trends: Britische Ärzte fordern Verkaufsverbot für Magnetkugeln

© AP Photo / Andrea RosaKrankenhaus (Symbolbid)
Krankenhaus (Symbolbid) - SNA, 1920, 29.05.2021
Abonnieren
Der britische Gesundheitsdienst, National Health Service (NHS), hat sich am Samstag auf seiner offiziellen Webseite für ein Verkaufsverbot für magnetische Kügelchen ausgesprochen.
Auf der Videoplattform Tiktok tauchten viele Clips auf, die zeigten, wie Jugendliche zwei kleine Metallkugeln, die sie zuvor auf beiden Seiten ihrer Zunge platziert haben, so umherbewegen, dass der Eindruck eines Zungenpiercings entsteht.
Logo von TikTok-App - SNA, 1920, 24.05.2021
TikTok-Video lädt zu Party ein: Etwa 150 Festnahmen im US-Bundesstaat Kalifornien
Die Behörde warnte aber, dass, wenn die Kügelchen versehentlich verschluckt werden, Lebensgefahr bestehe. In den vergangenen drei Jahren hätten insgesamt 65 Kinder in Krankenhäusern behandelt werden müssen.
Die magnetischen Objekte würden die Blutversorgung im Darm unterbrechen und innerhalb weniger Stunden erheblichen Schaden zufügen, erklärte der NHS.
„Magneten üben eine Faszination auf Kinder aus“, sagte NHS-Experte Simon Kenny. Aber letztendlich seien magnetische Spielzeuge nicht sicher „und sollten nicht verkauft werden dürfen“.
Ärzte riefen Eltern auf, vorsichtig beim Kauf von Spielzeug zu sein und den Kindern die Gefahren zu erklären.
Reisefotograf, Vortragsreferent und Autor Christian Zimmermann - SNA, 1920, 25.05.2021
„Nicht zu viel Planen und einfach mal losgehen“: Schweizer wandert mit Einkaufswagen nach Moskau
Zuletzt hatte der Fall eines Elfjährigen für Aufsehen gesorgt. Er hatte laut Medienberichten insgesamt fünf Kügelchen verschluckt. Erst in einer mehrstündigen Notoperation retteten ihm Ärzte das Leben und entfernten dabei mehrere Zentimeter seines Darms. Seine Mutter rief andere Eltern daraufhin zur Vorsicht auf.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала