Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Radioaktivste Stelle auf der ISS gefunden

© NASAInternationale Raumfahrtstation (ISS)
Internationale Raumfahrtstation (ISS) - SNA, 1920, 27.05.2021
Abonnieren
Das Institut für biomedizinische Fragen der Russischen Akademie der Wissenschaften hat offenbart, in welchem Bereich der Internationalen Raumstation (ISS) es die höchste Strahlendosis gibt.
In den Kabinen, in denen die Kosmonauten schlafen, ist die Strahlendosis um 30 bis 40 Prozent höher, als in anderen Teilen der ISS, erklärte der Leiter des Labors von Methoden und Mitteln zur Gewährleistung der radioaktiven Sicherheit bei Weltraumflügen am Institut für biomedizinische Fragen, Wjatschesslaw Schurschakow, gegenüber der „Iswestija“.
Die Kabine grenzt demnach an eine Seitenfläche eines Zylinders aus dünnem Aluminiumblech, der die Außenseite der Station bildet, „und der Kosmonaut schläft direkt neben der Wand“. Dieser Fehler ist laut Schurschakow bereits während der Planung der Station entstanden. „Damals hat man dem Strahlungsschutz nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt.“
„Die gute Nachricht ist, dass man die Dosis reduzieren kann“, fuhr der Experte fort.
Dafür sei zusätzlicher Schutz erforderlich. Dieser soll sich an der Innenwand der Kabine befinden und den Kosmonauten von der Schale der Station trennen. Am besten seien Wasser und Polyethylen als Schutzmaterial geeignet. Diese verzögerten nicht nur Ladungsteilchen, sondern auch Neutronen effektiv.
ESA-Astronaut Pesquet veröffentlicht auf ISS neuen Coldplay-Song  - SNA, 1920, 07.05.2021
ESA-Astronaut Pesquet veröffentlicht auf ISS neuen Coldplay-Song – Videos
Zuvor hatte der russische Vize-Premier, Juri Borissow, erklärt, dass Russland plane, nach 2024 die ISS nicht mehr zu nutzen. Bei einer Sitzung mit dem Präsidenten Wladimir Putin am 12. April war die Entscheidung verkündet worden, dass Russland seine eigene Raumstation errichten würde.
Laut Schurschakow soll bei der neuen Station ein Strahlungsschutz vorgesehen werden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала