Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Zweiter Zyklon innerhalb einer Woche: Wirbelsturm „Yaas“ trifft Indien

© REUTERS / RUPAK DE CHOWDHURIWirbelsturm "Yaas" hat Häuser im Distrikt Balasore (Bundesstaat Odisha) beschädigt
Wirbelsturm Yaas hat Häuser im Distrikt Balasore (Bundesstaat Odisha) beschädigt - SNA, 1920, 26.05.2021
Abonnieren
Ein heftiger Zyklon mit Windgeschwindigkeiten von 130 bis 140 Stundenkilometer hat nach Angaben des indischen meteorologischen Dienstes am Mittwoch die Küste des westindischen Bundesstaates Odisha getroffen.
Der Wirbelsturm „Yaas“ ist demnach bereits der zweite große Zyklon, der innerhalb einer Woche auf Indien trifft. Die Windgeschwindigkeit von einzelnen mit Böen könne 155 Kilometer pro Stunde betragen.
In diesem Zusammenhang hat der meteorologische Dienst vor schweren Regenfällen gewarnt, die die Bundesstaaten Westbengal, Jharkhand und Odisha am Mittwoch treffen sollen. In den zwei nächsten Tagen könnten Die Bundesstaaten Uttar Pradesh und Bihar von den schweren Niederschlägen betroffen sein.
Zudem erwartet der meteorologische Dienst hohe Wellen im Golf von Bengalen und zwei bis drei Meter hohe Sturmfluten, die tief liegende Gebiete überschwemmen könnten. Den Fischern wurde empfohlen, bis zum Mittwochnachmittag nicht in den zentralen Golf von Bengalen und bis zum Donnerstagmorgen nicht in den nördlichen Golf von Bengalen zu fahren.
Nach Angaben des Chefs des Katastrophenschutzes des Bundesstaates Odisha sind Flughäfen in der Region geschlossen worden. Mindestens 40 Fernverkehrszüge seien ausgefallen. Die Größe des Schadens könne erst später festgestellt werden. Knapp zwei Millionen Menschen waren zuvor laut Behörden in Notunterkünfte gebracht worden.
Bei dem starken Wirbelsturms „Tauktae“ waren vergangene Woche mehr als 150 Menschen ums Leben gekommen – viele auf einem sinkenden Schiff einer Ölfirma.
Starke Wirbelstürme kommen im Golf von Bengalen zwischen April und November immer wieder vor.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала