Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Italien gewinnt ESC-2021 – Deutschland auf dem vorletzten Platz

© REUTERS / PIROSCHKA VAN DE WOUWDeutschlands ESC-Teilnehmer Jendrik
Deutschlands ESC-Teilnehmer Jendrik - SNA, 1920, 23.05.2021
Abonnieren
Mit dem Anti-Hass-Lied „I don't feel hate” ist Deutschland beim Eurovision Song Contest auf wenig Gegenliebe gestoßen und wieder ganz weit hinten gelandet. Gewonnen hat Italien mit dem rockigen Protestsong „Zitti e buoni” der Band Måneskin.
Der 26 Jahre alte Hamburger Sänger Jendrik erreichte nur Rang 25 und damit den vorletzten Platz beim 65. ESC in Rotterdam. Hinter Deutschland landete nur Großbritannien.
Das Siegerlied 2021 ist ein energetischer Rockbeitrag. Übersetzt heißt der Songtitel „Still und brav”. Im Text geht es darum, ausgeflippt und anders als die anderen zu sein. Da Bassistin Victoria aus Dänemark stammt, wählte die Gruppe als Band-Namen das dänische Wort für Mondschein: Måneskin. Die Band wurde 2016 von Schulfreunden gegründet.
Die russische Sängerin Manizha (Archivbild) - SNA, 1920, 09.03.2021
„Ich verstehe überhaupt nicht, was los ist” – Russische ESC-Teilnehmerin zu ihrer Nominierung
Auf Platz zwei kam Frankreich mit dem Chanson „Voilà” von Barbara Pravi, auf Rang drei die Schweiz mit der Ballade „Tout l'univers” des Sängers Gjon's Tears.
Nach der pandemiebedingten ESC-Absage 2020 saßen dieses Jahr nun immerhin rund 3500 negativ getestete Zuschauer in der Ahoy-Arena in Rotterdam. Trotz dieses Schritts zurück in Richtung Normalität hat das Coronavirus den Wettbewerb nicht verschont.
Die deutsche ESC-Pleiteserie in den vergangenen Jahren wurde nur 2018 kurz unterbrochen, als Michael Schulte überraschend auf den vierten Platz kam. Deutschland bekam diesmal null Punkte von den Zuschauern in 39 Ländern und nur drei Punkte von Jurys – zwei aus Österreich und einen aus Rumänien.
Viele Länder schickten 2021 dieselben Interpreten, die für 2020 vorgesehen waren. In Deutschland ließ der innerhalb der ARD zuständige NDR jedoch in einem mehrstufigen Auswahlverfahren zwei unabhängige Jurys einen neuen Teilnehmer suchen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала