Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Irans Revolutionsgarde präsentiert neue Mehrzweckdrohne

© AP Photo / SepahnewsIrans neues unbemanntes Luftfahrzeug "Gaza"
Irans neues unbemanntes Luftfahrzeug Gaza - SNA, 1920, 21.05.2021
Abonnieren
Irans Revolutionsgarde (IRGC) hat am Freitag neue Modelle unbemannter Luftfahrzeuge (UAV) vorgestellt, die vom Militär übernommen werden.
Das neue UAV „Gaza“ verfügt laut Medienberichten über eine Reichweite von 2.000 Kilometern und ist in der Lage, eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen: Es könne ein Überwachungs- und Aufklärungsflugzeug sein, bei Such- und Rettungsmissionen helfen und die Bemühungen zur Minderung der Folgen von Naturkatastrophen koordinieren. Auch als Streikdrohne könne „Gaza“ fungieren. Das UAV soll bis zu 13 Bomben und rund 500 Kilogramm Ausrüstung transportieren können.
Die neue Mehrzweckdrohne sei bei einer Zeremonie präsentiert worden, an der der Kommandeur der Iranischen Revolutionsgarde, Generalmajor Hussein Salami, teilnahm. Die IRGC habe während der Zeremonie auch das Radarsystem „Quds“ und das Raketensystem „9 of Dey“ gezeigt.
Alle vorgestellten Waffen seien im Iran entwickelt und hergestellt worden. Das Land habe in den letzten zehn Jahren seine Verteidigungsindustrie aktiv weiterentwickelt und sich darum bemüht, die Einkäufe ausländischer Waffen zu ersetzen, die aufgrund eines UN-Verbots nicht mehr verfügbar waren. Teheran habe dabei bedeutende Ergebnisse im Bereich der Modernisierung seines militärisch-industriellen Komplexes und der Einführung von im Land hergestellten Luftverteidigungssystemen, Kleinwaffen, militärischen Schnellbooten, Kriegsschiffen und sogar Jets erzielt.
Das UN-Verbot für den Waffenverkauf an den Iran wurde 2020 trotz Protesten der damaligen Trump-Regierung aufgehoben, die damit drohte, Sanktionen gegen Länder zu verhängen, die Waffen an Teheran verkaufen. Die Position der gegenwärtigen US-Regierung in dieser Frage ist derzeit noch unklar.
Iranische Flagge (Archivfoto) - SNA, 1920, 08.01.2021
Irans Revolutionsgarden enthüllen unterirdische Raketenbasis nahe der Golfküste – Fotos, Video
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала