Farb-Anschlag auf jüdische Gedenkstätte in Berlin angesichts Nahost-Eskalation

© Twitter/snanews_deFarb-Anschlag auf jüdische Gedenkstätte in Berlin angesichts Nahost-Eskalation
Farb-Anschlag auf jüdische Gedenkstätte in Berlin angesichts Nahost-Eskalation - SNA, 1920, 19.05.2021
Ein an die Zerstörung einer Synagoge erinnernder Gedenkstein an der Konrad-Wolf-Straße im Berliner Ortsteil Alt-Hohenschönhausen ist von Unbekannten in der Nacht zum Montag mit grüner Farbe übergossen worden.
Die Gedenkstätte, die im April 2000 enthüllt worden war, erinnert an eine kleine jüdische Gemeinschaft und deren Synagoge, welche dort von 1935 bis 1938 stand.
Der Staatsschutz nahm Ermittlungen auf.
Polizeibeamten in Berlin nehmen einen Teilnehmer einer pro-palästinensischer Demo in Berlin - SNA, 1920, 17.05.2021
Nach Demo in Neukölln: Polizei überprüft antisemitische Parolen auf Strafbarkeit
Medienberichten zufolge sollen laut Innensenator Geisel wegen der Bedrohungslage infolge des eskalierten Nahostkonflikts die Sicherheitsvorkehrungen für jüdische Gebäude in Berlin noch einmal überprüft und angepasst werden. Es handele sich um Synagogen, Gedenkstätten, Gebäude der jüdischen Gemeinde und Kindertagesstätten.
In den letzten Tagen häufen sich bundesweit antisemitische Vorfälle: Angriffe auf Synagogen, angezündete israelische Flaggen, antisemitische Parolen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier passt seine Gesichtsmaske an, während er nach einem Besuch in einer Arztpraxis im Berliner Bezirk Moabit in Berlin mit den Medien spricht, den 11. Mai 2021.  - SNA, 1920, 14.05.2021
Steinmeier verurteilt Judenhass bei Protesten wegen Gaza-Konflikt
Wie DPA berichtet, will der Senat noch diese Woche den „Runden Tisch“ gegen Antisemitismus einberufen.
Die vom Grundgesetz geschützte Meinungsfreiheit habe dort Grenzen, wo sie durch Gewalt und Hetze mit Füßen getreten und zu Straftaten aufgerufen werde, so Geisel. Antisemitische Hetze sei in Berlin „völlig inakzeptabel“.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала