Unter Teilnahme von Nato-Militärs: Großangelegtes Manöver in Estland gestartet

© AP Photo / Shakh AivazovUS-Soldaten (Archivbild)
US-Soldaten (Archivbild) - SNA, 1920, 17.05.2021
In Estland startet am Montag das jährliche Manöver „Spring Storm“ (zu dt.: „Frühlingssturm“), an dem sich knapp 7000 Militärs einiger Nato-Länder beteiligen sollen.
Laut der Mitteilung der estnischen Verteidigungsstreitkräfte gehen die Militärübungen vom 17. Mai bis zum 5. Juni in Zentral- und Nordestland über die Bühne. Etwa 7000 Militärs aus Estland, den USA, Großbritannien, Lettland, Polen, Italien, Frankreich und Dänemark nehmen daran teil.
„Spring Storm“ sind die großen jährlichen Militärübungen der estnischen Verteidigungsstreitkräfte, die auf die Kampfausbildung unterschiedlicher Einheiten der estnischen Armee und das Zusammenwirken mit Militärs der Nato-Verbündeten abzielen. Wie im vergangenen Jahr erfolgt das Manöver im reduzierten Format, um eine mögliche Corona-Ausbreitung unter den Teilnehmern zu verhindern.
Medienberichten zufolge waren 2020 etwa 3200 Militärs aus Estland, Großbritannien und Frankreich am Manöver „Spring Storm“ beteiligt.
Ex-Nato-Chef Anders Fogh Rasmussen - SNA, 1920, 10.05.2021
Ehemaliger Nato-Chef: Müssen jeden Tag für Demokratie kämpfen

„Swift Response“

Am 14. Mai waren in Estland die Militärübungen „Swift Response“ zu Ende gegangen. Am zweiwöchigen Manöver, das ein Teil der Serie der größten US-Übungen in Europa in den letzten 25 Jahren „Defender Europe“ war, beteiligten sich etwa 2500 estnische Militärs und Militärangehörige aus den USA und Großbritannien. Im Einsatz waren mehr als 20 Flugzeuge und 25 Hubschrauber.
Nato-Flagge - SNA, 1920, 11.05.2021
„Permanente Gefahr“ durch Russland: Ost-Nato-Staaten rufen zu Wachsamkeit auf
Die meisten amerikanischen Soldaten, die an „Swift Response“ teilnahmen, kehrten Medienberichten zufolge zu ihrer Heimatsbasis in North Carolina zurück. Einige Einheiten blieben hingegen mit der Ausstattung in Estland, um bei „Spring Storm“ mitzumachen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала