Tag gegen Homophobie: „Liebe ist kein Verbrechen“ und „Menschenrechte unteilbar“ – Maas

© AP Photo / Ben CurtisLGBT-Flagge
LGBT-Flagge - SNA, 1920, 17.05.2021
Der deutsche Außenminister hat sich zum internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (kurz LSBTI) geäußert. Laut seinen Worten, die auf der offiziellen Seite des Auswärtigen Amtes veröffentlicht wurden, sind „Menschenrechte unteilbar und gelten universell, unabhängig von der sexuellen Orientierung“.
Dabei wies er auf folgendes Problem hin: „Aber in allen Gesellschaften weltweit erfahren Menschen, die nicht in ein tradiertes Bild geschlechtlicher Zuordnung passen, weiterhin Diskriminierung oder sogar Gewalt.“
„Dagegen setzen wir uns mit unserer Menschenrechtspolitik ein“, betonte Maas.
Er teilte mit, dass dabei die Instrumente der Diplomatie und Außenpolitik auf allen Ebenen eingesetzt würden. Dazu erläuterte Deutschlands Außenminister:
„Wir setzen uns in internationalen Foren für die Achtung, den Schutz und die Gewährleistung der Menschenrechte für LSBTI-Personen ein; wir unterstützen die Arbeit zivilgesellschaftlicher Organisationen, die sich lokal, regional oder international engagieren; wir bieten vor Ort Räume für Austausch und fördern Begegnung und Unterstützung in der Projekt- und Kulturarbeit.“
Ferner erinnerte Maas an ein im März von der Bundesregierung verabschiedetes Inklusionskonzept für die Auswärtige Politik und die Entwicklungszusammenarbeit. „Unser Einsatz für Menschenrechte gilt allen, aber vor allem jenen, denen Rechte entzogen werden. Liebe ist kein Verbrechen.“
Papst Franziskus - SNA, 1920, 16.03.2021
Österreich
Nach Vatikans Nein zu Segnungen von Homo-Paaren: Katholiken in Deutschland und Österreich enttäuscht
Der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie wird seit 2005 am 17. Mai als Aktionstag begangen. Das Datum geht auf den 17. Mai 1990 zurück, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschlossen hat, Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала