Gaza geht bis Sonntag Treibstoff für Stromerzeuger aus – Israel

© AP Photo / Adel HanaDie Auswirkungen der Luftangriffe in Israel und Gaza
Die Auswirkungen der Luftangriffe in Israel und Gaza  - SNA, 1920, 14.05.2021
Der Gazastreifen wird im Zuge des bewaffneten Konflikts mit Israel mit zunehmender Strom- und Wasserknappheit konfrontiert. Wie die Zeitung „The Times of Israel“ am Freitag berichtet, haben Hamas-Raketen Stromleitungen auf israelischer Seite zerstört, was zu Kürzungen für die Bewohner der Enklave geführt hat.
Dem Bericht zufolge sind derzeit drei der vier Turbinen, die im Kraftwerk im Gazastreifen betrieben werden, aufgrund des Kraftstoffmangels außer Betrieb. Dem Gazastreifen wird bis Sonntag der Treibstoff für seine Stromerzeuger komplett ausgehen, sagte ein israelischer Verteidigungsbeamter am Donnerstag gegenüber Reportern.
Laut einem ungenannten Sprecher, den die Zeitung zitiert, haben die Bewohner von Gaza nur noch fünf Stunden Strom pro Tag – vor Beginn der Kämpfe waren es täglich durchschnittlich 16 Stunden. Die Wasserversorgung in der Region ist ebenfalls von den Stromausfällen betroffen –fließendes Wasser gibt es nur an bestimmten Tagen.
Israels Luftangriffe auf Gazastreifen  - SNA, 1920, 14.05.2021
Israel dementiert Bodeneinsatz im Gazastreifen, doch Einmarsch möglich – Armeesprecher
Gesundheitsbeamte der Enklave haben gewarnt, dass der Mangel an Elektrizität und fließendem Wasser das fragile Gesundheitssystem im Gazastreifen, das angesichts des Konflikts bereits unter Stress steht, ernsthaft beeinträchtigen könnte.
„Dies wird schwerwiegende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und die Gesundheit unserer Gesellschaft haben", sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums.
Das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium im Gazastreifen teilte am Donnerstagabend mit, dass seit Beginn der Kämpfe 103 Menschen getötet bei israelischen Luftangriffen wurden, darunter 27 Kinder. Auf der israelischer Seite gibt es sieben Todesopfer, darunter ein Militärangehöriger.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала