Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Auslandshandelskammer: Deutschland wird 2021 mehr in Russland investieren

© SNA / Wladimir TrefilowStaatsflaggen von Russland und Deutschland
Staatsflaggen von Russland und Deutschland - SNA, 1920, 13.05.2021
Abonnieren
Die deutsch-russische Auslandshandelskammer (AHK) rechnet 2021 mit steigenden Investitionen deutscher Firmen in Russland. Darüber informierte die AHK über ihre Webseite am Donnerstag.
Die AHK geht davon aus, dass es 2021 zu nachholenden Investitionen in Russland kommen wird, die aufgrund der Corona-Beschränkungen im vergangenen Jahr nicht realisiert werden konnten. Darauf deuten zumindest die Daten des Statistischen Bundesamts hin, denen zufolge der Warenaustausch zwischen den beiden Ländern zum ersten Mal seit Jahresbeginn auf Erholungskurs liege. Demnach stiegen die deutschen Exporte nach Russland gegenüber dem Vorjahresmonat um 11,3 Prozent und die Importe aus Russland um 13,6 Prozent auf jeweils knapp 2,5 Milliarden Euro.
Maschinenbau (Symbolbild) - SNA, 1920, 11.05.2021
„Ganz positiv“: Aufwärts-Trend im Maschinenbau im Osten sichert Tausende Arbeitsplätze
Der Präsident der AHK, Rainer Seele, kommentierte die Entwicklung:
„Es ist ein hoffnungsvolles Zeichen, dass der deutsch-russische Handel trotz schwieriger politischer Lage, Sanktionen und Corona wieder auf Erholungskurs ist."
Er fügte hinzu, Russland zähle zu den 15 größten Handelspartnern Deutschlands. Allerdings waren die deutschen Investitionen in dem Land seit dem Rekordjahr 2018 rückläufig. Damals haben Investoren aus Deutschland etwa 3,4 Milliarden Euro nach Russland fließen lassen.
Das Statistische Bundesamt hatte für März eine weitgehende Exportzunahme der deutschen Wirtschaft verzeichnet. Stärker als nach Russland stiegen dabei die Ausfuhren nach China sowie in die osteuropäischen EU-Staaten, wie etwa Polen, Tschechien und die Slowakei.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала