Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern ab Mitte Juni für alle möglich

© Rostock Marketing / Sebastian KrauleidisAnsteuerung und Seekanal Rostock
Ansteuerung und Seekanal Rostock - SNA, 1920, 12.05.2021
Abonnieren
Die Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern darf von Pfingstsonntag an wieder öffnen – außen und innen. Allerdings kommen vorerst nur Einheimische in den Genuss von Restaurants und Bars. Touristen aus anderen Bundesländern dürfen erst drei Wochen später wieder in die beliebte Urlaubsregion einreisen.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sagte am Dienstagabend nach einer Sitzung des Kabinetts, dass der Tourismus in dem Bundesland am 7. Juni für Einwohner des Landes und am 14. Juni für Gäste aus den anderen Bundesländern geöffnet wird. Ab sofort könne gebucht werden, sagte Schwesig.
Gastronomiebetriebe dürfen bereits am Pfingstsonntag, dem 23. Mai wieder öffnen. Zwei Tage später, am 25. Mai sollen dann auch die Geschäfte in Meck-Pomm wieder öffnen und körpernahe Dienstleistungen wie Kosmetikstudios dürfen wieder in Betrieb gehen.

Druck aus den Nachbarregionen

Der Druck auf die Landesregierung für rasche Öffnungen in der Corona-Krise war an den vergangenen Tagen zunehmend gewachsen. Die drei Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern hatten unmittelbar vor der Kabinettssitzung mitgeteilt, das Land laufe Gefahr, die Öffnung der Wirtschaft zu verschlafen, während Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bayern oder andere Bundesländer schon längst klare Öffnungsperspektiven vorgestellt hätten.
Der Fluss Donau in Deutschland - SNA, 1920, 05.05.2021
Grünes Licht für Inlandsurlaub: Mehrere Bundesländer kündigen Öffnung für Touristen an
Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag am Dienstag in Mecklenburg-Vorpommern bei 77,7. Vor einer Woche lag sie noch bei 105,7. Bei einer Inzidenz unter 100 dürfen Bundesländer individuell die Pandemiemaßnahmen lockern.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала