Nach Angriff auf Schule in Kasan: Putin ordnet Überarbeitung des Waffenrechts an

© SNA / Maksim Bogowid / Zur BilddatenbankSchießerei in einer Schule in Kasan
Schießerei in einer Schule in Kasan - SNA, 1920, 11.05.2021
Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach dem blutigen Angriff auf eine Schule in Kasan den Chef der russischen Nationalgarde Viktor Solotow damit beauftragt, die Vorschriften zu überarbeiten, die den Erwerb, die Lagerung, den Besitz und die Instandsetzung von Waffen durch Zivilisten regeln.
„Das liegt daran, dass einige Typen von Schusswaffen, die in einigen Ländern als Sturmgewehre verwendet werden, manchmal als Jagdwaffen registriert werden, und so weiter. Auch das soll umgehend von der Nationalgarde aufgearbeitet werden“, teilte Kremlsprecher Dmitri Peskow mit.
Der Sprecher der russischen Nationalgarde, Waleri Gribakin, hat bereits versprochen, dass die Anordnung des Staatsoberhaupts erfüllt werden wird, „auch unter der Beteiligung der betroffenen Ministerien und Abteilungen“.

Tragödie in Kasan

In der Schule Nr. 175 in Kasan ist es am Dienstagmorgen zu einer Schießerei gekommen. Laut offiziellen Angaben kamen dabei sieben Schulkinder und eine Lehrerin ums Leben. Weitere 20 Menschen sollen verletzt worden sein. Der vermutliche Täter wurde festgenommen.
Schießerei in einer Schule in Kasan - SNA, 1920, 11.05.2021
„Schreckliche Tragödie“: Bürgermeister von Kasan stuft Angriff auf Schule als Terroranschlag ein
Der Präsident der Republik Tatarstan, Rustam Minnichanow, teilte mit, dass der 19-Jährige, der das Feuer eröffnet haben soll, seine Waffe offiziell registriert hatte. Kurz nach der Schießerei wurden die Sicherheitsmaßnahmen in den Bildungseinrichtungen der Stadt verschärft. Zu dem Fall wird ermittelt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Präsident Wladimir Putin sprach unter anderem den Angehörigen der Opfer und Verletzten sein Beileid aus und ordnete an, ihnen alle notwendige Hilfe zukommen zu lassen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала