Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Schweiz nach wie vor beliebtestes Auswanderungsziel der Deutschen in Europa

Schweiz (Archiv) - SNA, 1920, 06.05.2021
Abonnieren
Auswanderer aus Deutschland zieht es unter allen europäischen Staaten weiterhin am häufigsten in die Schweiz. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag anlässlich des Europatages am 9. Mai mit.
Anfang 2020 hatten demnach rund 307.000 deutsche Staatsbürger ihren Wohnsitz in der Schweiz. Das sind 1200 Menschen (0,4 Prozent) mehr als im Vorjahresvergleich. Auf dem zweiten Platz folgte Österreich, wo rund 200.000 Deutsche ihren Wohnsitz hatten. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr fiel mit vier Prozent beziehungsweise rund 7600 Personen noch höher aus als in der Schweiz.
Gebäude des schweizerischen Parlaments in Bern (Archivbild) - SNA, 1920, 05.05.2021
Neun Bundesräte statt sieben? Reform der Schweizer Regierung
Die drittgrößte Gruppe deutscher Staatsbürger – rund 142.000 Personen – lebte im Vereinigten Königreich. Für Großbritannien liegen dem Amt in Wiesbaden zufolge allerdings nur Daten für den Jahresbeginn 2019 vor.
Auf dem vierten Platz der beliebtesten Zielländer folgte Spanien. In dem südeuropäischen Land hatten Anfang 2020 rund 139.000 Deutsche ihren Wohnsitz.
Besucher auf dem Timmendorfer Strand (Archivbild) - SNA, 1920, 05.05.2021
Corona-Krise hinterlässt immer tiefere Spuren in der Tourismusbranche
Am 9. Mai jedes Jahres wird der Schuman-Erklärung gedacht. Frankreichs Außenminister Robert Schuman schlug am 9. Mai 1950 in seiner Pariser Rede vor, eine französisch-deutsche Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Diese wurde als Schuman-Erklärung bekannt und mündete in die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), auch Montanunion genannt, die den Grundstein der heutigen Europäischen Union bilden sollte.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала