Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bewegen sich diese Ringe oder doch nicht? Optische Täuschung sorgt für Faszination im Netz – Video

© YouTube / johnmikoaustRotierende Ringe (Optische Täuschung)
Rotierende Ringe  (Optische Täuschung) - SNA, 1920, 03.05.2021
Abonnieren
Immer wieder gehen optische Illusionen viral und faszinieren die Nutzer der sozialen Medien. Diesmal sorgte ein Video mit zwei rotierenden Ringen für Aufsehen.
Die regenbogenfarbigen Ringe scheinen sich im Video auf verschiedene Weise zu bewegen. Es sieht so aus, als würde sich auch ihre Größe ändern. Dabei entsteht der Eindruck, dass die Bewegungen von dem Pfeil, der sich in der Mitte des jeweiligen Ringes befindet, vorgegeben werden. Tatsächlich verändern die Ringe aber weder ihre Position noch ihre Größe.
Ein YouTube-Nutzer hat in einem Video das Prinzip erklärt, nach dem die Täuschung funktioniert. Ihm zufolge entsteht die Illusion durch die dünnen äußeren und inneren Ränder, die anders gefärbt sind und deren Rotationsgeschwindigkeit variiert.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала