Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Crew-1: Bemannte SpaceX-Kapsel landet im Golf von Mexiko – Live

© REUTERS / NASA / Mike Hopkins / HandoutRaumschiff SpaceX Crew Dragon
Raumschiff SpaceX Crew Dragon - SNA, 1920, 02.05.2021
Abonnieren
Das Dragon-Raumschiff des kommerziellen Raketenbauers SpaceX kehrt am Samstag zur Erde zurück. Bei seinem Flug durch die Atmosphäre wird es zur Bremsung vier Fallschirme aufklappen und im Golf von Mexiko landen, wo ein Bergungsschiff es erwartet. Hier lässt sich der Flug live verfolgen.
Nach über fünf Monaten Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation (ISS) kehren mit einem Dragon-Raumschiff vier Raumfahrer zurück zur Erde, drei von der Nasa und einer von der japanischen Raumfahrtagentur Jaxa.
Die Mission nennt sich „Crew-1“. Mit ihr startet die Nasa zehn Jahre nach Ende des Space-Shuttle-Programms offiziell wieder bemannte Flüge ins All. Zuvor waren Nasa-Raumfahrer in Sojuz-Raumschiffen zur ISS mitgeflogen.
Die Nasa hat bereits fünf weitere solche Flüge bei Elon Musks Unternehmen SpaceX gebucht. Einer davon, die „Crew-2“, ist Freitag vor einer Woche bereits erfolgreich zur ISS geflogen. Der erste bemannte Flug ist „Crew-1“ allerdings nicht. Im Mai 2020 beförderte bereits der Testflug „Demo-2“ zwei Nasa-Raumfahrer zur ISS und landete zwei Monate später ebenfalls im Golf von Mexiko.
Der Rückflug der „Crew-1“ war ursprünglich für Mittwoch angesetzt, aber die Nasa hatte diesen wegen ungünstiger Windverhältnisse an der Landestelle verschoben.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала