Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Türkei genehmigt Einsatz von „Sputnik V“

© SNA / Jewgeni BiatowDosen mit dem russischen Corona-Impfstoff Sputnik V
Dosen mit dem russischen Corona-Impfstoff Sputnik V - SNA, 1920, 30.04.2021
Abonnieren
Die Türkei hat den Einsatz des russischen Corona-Impfstoffes „Sputnik V“ für Notfälle genehmigt. Das gab der Gesundheitsminister der Republik, Fahrettin Koca, bekannt.
„Anhand von Forschungen und einer Bewertung des Komitees für Arzneimittel und medizinische Ausrüstungen der Türkei ist beschlossen worden, den Einsatz des Impfstoffes ‚Sputnik V‘ für Notfälle zu genehmigen“, schrieb Koca bei Twitter.
Der Minister äußerte den Wunsch, dass dies dem Wohl der beiden Länder dienen wird. „Sputnik V“ werde zum dritten Impfstoff, der in der Türkei verwendet werden solle.
Auch der Russische Fonds für Direktinvestitionen (RDIF) hat über die Registration von „Sputnik V“ durch das türkische Gesundheitsministerium informiert. „Die Registration erfolgte in einem Schnellverfahren (emergency use authorization EUA). Die Türkei ist das 63. Land, in dem ‚Sputnik V‘ zugelassen wurde“, so RDIF.
Russischer Corona-Impfstoff Sputnik V - SNA, 1920, 28.04.2021
Türkei erwartet „Sputnik V“-Lieferung im Mai
Der Fonds hatte am Montag mitgeteilt, dass mit dem türkischen Pharmaunternehmen Viscoran Ilac eine Kooperation bei der Herstellung des Impfstoffes „Sputnik V“ vereinbart wurde. Die Produktion soll innerhalb der nächsten Monate in mehreren Betrieben aufgenommen werden.
„Sputnik V“ ist bereits in mehr als 60 Ländern mit insgesamt 3,2 Milliarden Einwohnern zugelassen worden. Der Impfstoff liegt weltweit auf Platz zwei bei den Herstellungsgenehmigungen. Wie eine Analyse der Daten zu 3,8 Millionen mit „Sputnik V“ geimpften russischen Bürgern ergab, liegt die Effektivität des Vakzins bei 97,6 Prozent. Das medizinische Fachjournal „The Lancet“ hatte zuvor über 91,6 Prozent Effektivität berichtet.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала