Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Mangelnde Organisation: Brandenburger Arztpraxen sagen 15.000 Corona-Impftermine ab

© REUTERS / ALESSIA COCCAImpfkampagne in Deutschland (Archiv)
Impfkampagne in Deutschland (Archiv) - SNA, 1920, 28.04.2021
Abonnieren
Brandenburger Arztpraxen haben kurz vorher mit Patienten vereinbarte 15.000 Corona-Impftermine wieder absagen müssen. Der Grund dafür seien Organisationsprobleme, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch unter Berufung auf den Hausärzteverband meldete.
Die Praxen seien zuvor ersucht worden, kurzfristig Termine für 15.000 zusätzliche Dosen der Impfstoffe Biontech/Pfizer und Moderna zu organisieren. Aber die Lieferung sei am Dienstag wieder abgesagt worden, hieß es.
Dem auch für den Impflogistikstab zuständigen Innenministerium zufolge soll der Fehler bei der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg gelegen haben.
„Die Kassenärztliche Vereinigung hat einzelnen Hausarztpraxen kurzfristig Impfstoffkontingente zur Bestellung angeboten, die gar nicht zur Verfügung standen“, teilte Ministeriumssprecher Martin Burmeister auf Anfrage mit.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) und sein israelischer Amtskollege Reuven Rivlin bei einem Briefing im Schloss Bellevue. Berlin, 16. März 2021 - SNA, 1920, 16.03.2021
Steinmeier: Deutschland kann von Israels Impfkampagne lernen
Der Kassenärztlichen Vereinigung zufolge wurde sie am vergangenen Donnerstag vom Impflogistikstab beauftragt, in den Impfzentren 20.000 zusätzliche Termine zu organisieren. Aber nur 5000 weitere Termine seien möglich gewesen. Daher habe sie für die weiteren 15.000 Dosen die 150 Pilotpraxen gebeten, Termine festzulegen, und den Impflogistikstab davon in Kenntnis gesetzt, hieß es.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала