Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kanton Waadt hebt Impfpriorität auf: Impfen vor den Sommerferien?

© REUTERS / DENIS BALIBOUSEImpfzentrum in Genf
Impfzentrum in Genf - SNA, 1920, 27.04.2021
Abonnieren
Der Kanton Waadt hebt als erster die Impfprioritäten in der Schweiz auf. Laut Angaben der Behörden werden die Impfkapazitäten mit den priorisierten Gruppen nicht vollkommen ausgeschöpft. Mehrere Kantone wollen nun die Impfreihenfolge ebenfalls aufheben, sodass sich im Mai bereits alle Erwachsenen impfen lassen können, die es wollen.
Am Montag entschied sich der Kanton Waadt dafür, die Impfreihenfolge aufzuheben, sodass auch jüngere Gruppen der Bevölkerung sich impfen lassen können. Bereits die Hälfte aller Risikopatienten sei geimpft, sagt der Leiter der Waadtländer Impfkampagne, Oliver Peters. Der Kanton könne ab Mai bis zu 12.000 Dosen täglich verimpfen. „Es hat niemand etwas davon, wenn wir vorhandene Impfkapazitäten ungenutzt lassen, um irgendwelchen Gruppen den Vorzug zu lassen“, sagt er zum Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).
Ein Impfzentru,m in Genf - SNA, 1920, 21.04.2021
Impfpass von der Schweizer Post? – Bundesamt für Gesundheit entscheidet
Grund für die Öffnung der Impfkampagne seien auch die Sommerferien, bestätigt Peters. In der Hoffnung, dass sich die meisten Leute vor den Sommerferien zweimal impfen lassen können, passiere dies auch schon im Mai.
„Wir befürchten, dass das Interesse für die Impfung kurz vor den Sommerferien sehr hoch sein wird und die Leute sich etwas spät darauf besinnen werden, dass sie eigentlich eine Impfung brauchen, um zu einem normalen Leben zurückzukehren.“
Oliver Peters
Leiter Impfkampagne im Kanton Waadt
Das Waadtland bleibt nicht der einzige Kanton, welcher vorhat, die Impfpriorität bis Mai aufzulösen: Auch andere Kantone haben vor, jüngere Menschen zu impfen. So kündigte der Kanton Uri an, dass man Ende Mai damit rechnet, die Impfreihenfolge aufzuheben.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала