Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

China: Weniger Drill und mehr Sport für Schüler

© AFP 2021 / HECTOR RETAMALSport in China
Sport in China  - SNA, 1920, 26.04.2021
Abonnieren
Chinesische Schüler sollen sich künftig mehr bewegen und weniger Zeit mit Hausaufgaben verbringen. Wie das Bildungsministerium des Landes anordnete, sollen Schüler jeweils pro Tag während und nach der Schulzeit mindestens eine Stunde lang körperlich aktiv sein. Darüber berichtet die Zeitung „China Daily“ am Montag.
Sportaktivitäten sollen aber nicht zugunsten anderer Programme verdrängt werden, hieß es. Der Sportunterricht sollte sich darauf konzentrieren, den Schülern Gesundheitswissen, grundlegende Übungsfähigkeiten und spezielle Sportfähigkeiten beizubringen und jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, eine oder zwei Sportarten auszuüben, so das Ministerium.
Das Ministerium will zudem die Gründung von Jugend-Sportvereinen fördern, die Schülern unter anderem Fußball, Basketball und Volleyball anbieten sollen.
Behälter mit kontaminiertem Wasser im Kraftwerk Fukushima Daiichi, Okuma, Japan, der 13. Februar 2021 - SNA, 1920, 14.04.2021
Japan verteidigt Fukushima-Wasser – Netz empört über „Tritium-Freund“
Chinesische Schüler zeigten laut dem Ministerium in den vergangenen fünf Jahren eine allmähliche Verbesserung der körperlichen Fitness. 2016 wurde die Fitness von 26,5 Prozent der Schüler als „in guter Verfassung“ eingestuft. Im vergangenen Jahr waren es schon 33 Prozent.
Erst kürzlich hatte das chinesische Bildungsministerium angeordnet, dass Grund- und Mittelschüler nicht mehr wie bisher mit Hausaufgaben überlastet werden. Grundschulen sollten sicherstellen, dass Schüler der ersten und zweiten Klasse keine schriftlichen Hausaufgaben haben und Schüler der höheren Klassen ihre Hausaufgaben innerhalb von nicht mehr als einer Stunde erledigen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала