Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Wegen Geldmangels: Simbabwe gibt Elefanten zum Abschuss frei

© SNA / Fayed Al-Geziri  / Zur BilddatenbankEin Elefant
Ein Elefant - SNA, 1920, 23.04.2021
Abonnieren
Simbabwe will in diesem Jahr damit beginnen, Abschusslizenzen für Elefanten zu verkaufen. Der Grund dafür ist der pandemiebedingte Rückgang der Tourismus-Einnahmen.
„Wir haben ein Budget von rund 25 Millionen Dollar für unseren Betrieb“, sagte der Sprecher der Zimbabwe Parks and Wildlife Management Authority, Tinashe Farawo, dem US-Sender CNN.
„Dieses Budget bessern wir zum Teil durch Jagdlizenzen auf. Und durch das Coronavirus ist der Tourismus praktisch zum Erliegen gekommen.” Deshalb habe man sich entschieden, demnächst die Rechte für den Abschuss von rund 500 Elefanten zu verkaufen
Die Ankündigung erfolgte nur wenige Wochen, nachdem der afrikanische Waldelefant und der afrikanische Savannenelefant als vom Aussterben bedroht erklärt wurden.
Simiso Mlevu, Sprecherin der Umweltschutz- und Menschenrechtsgruppe Center for Natural Resource Governance, sagte, die Entscheidung, die Elefantenjagd zuzulassen, sei „entsetzlich“.
Die Jagd würde neue Konflikte zwischen Menschen und Wildtieren provozieren, so ihr Argument. Gerade Elefanten könnten durchaus in Dörfern Schaden anrichten, wenn sie miterleben, dass Tiere aus ihrer Herde getötet werden.
„Wir verurteilen nachdrücklich die Trophäenjagd - eine Praxis, die wilde Tiere nervös macht und Konflikte zwischen Mensch und wildem Leben eskaliert“, betonte sie.
Auch das mögliche Argument der Bestandsdezimierung zum Artenschutz will sie nicht gelten lassen:
„Entgegen mancher Aussagen der Regierung hat das mit Schutzmaßnahmen nichts zu tun. Der motivierende Faktor ist Gier – und es nicht einmal immer klar, was mit dem Geld passiert. Es braucht umweltfreundlichere Maßnahmen, um zum Beispiel mit Foto-Safaris Einnahmen zu generieren.“
Diebischer Dickhäuter stoppt Lastwagen und fällt über die Ladung her - SNA, 1920, 28.03.2021
Diebischer Dickhäuter stoppt Lastwagen und fällt über die Ladung her
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала