Boris Palmer: Tübinger Corona-Modellprojekt beendet

© AFP 2022 / YANN SCHREIBERTübingens Bürgermeister Boris Palmer
Tübingens Bürgermeister Boris Palmer - SNA, 1920, 22.04.2021
Aufgrund der Corona-Notbremse muss auch das Modellprojekt in Tübingen beendet werden. Das schreibt Oberbürgermeister Boris Palmer auf Facebook. Ab Montag werde auch alles in der baden-württembergischen Universitätsstadt wieder geschlossen.
Das Tübinger Corona-Modellprojekt ist wegen der Bundes-Notbremse laut Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) beendet. „Ab Montag ist also auch bei uns alles dicht. Theater, Handel, Schulen und Kitas“, schrieb Palmer auf seiner Facebook-Seite. Diese Entscheidung habe die CDU-Wahlkreisabgeordnete Annette Widmann-Mauz der Presse mitgeteilt.
Die Inzidenz im Landkreis sei mit 180 viel zu hoch, schrieb Palmer. Er machte darauf aufmerksam, dass die Inzidenz in Tübingen konstant unter 100 sei – seit zwei Wochen. „Der Anstieg findet nur außerhalb Tübingens statt und hat jetzt den Wert von 240 erreicht, während wir bei 91 stehen“, schrieb Palmer. „In der Notbremse steigen die Zahlen ungebremst, unser Modell hält die Zahlen unten. Und der Bundestag hat nun beschlossen, dass wir es so machen müssen, wie alle Gemeinden um uns herum.“

„Die Basis ignoriert“

Die Tübinger Notärztin und Mitbegründerin des Corona-Modellversuchs, Lisa Federle, zeigt sich frustriert. Sie habe genug von solchen Entscheiden, bei denen die Basis ignoriert werde, wird sie von den „Stuttgarter Nachrichten“ zitiert. Es werde „einfach nur ohne Strategie“ geschlossen.
Menschen in Tübingen können sich seit dem 16. März an mehreren Stationen kostenlos testen lassen – mit den Bescheinigungen der Ergebnisse, den Tagestickets, können sie dann in Läden, zum Friseur oder auch in Theater und Museen gehen. Wegen großen Andrangs von außerhalb sind die Tests inzwischen auf Menschen aus dem Kreis Tübingen beschränkt.
Menschen warten vor einem Testzentrum in der Stadtmitte von Tübingen (Archivbild) - SNA, 1920, 21.04.2021
Jan Josef Liefers für Fortsetzung des Tübinger Corona-Modells – Appell an Bundesregierung
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала