Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Kramp-Karrenbauer: Erfahrungen aus Afghanistan für künftige Bundeswehr-Einsätze nutzen

© REUTERS / ANNEGRET HILSEVerteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in einem Eurofighter-Kampfjet der Bundesluftwaffe (Archivbild)
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in einem Eurofighter-Kampfjet der Bundesluftwaffe (Archivbild) - SNA, 1920, 19.04.2021
Abonnieren
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will für die Bundeswehr Schlussfolgerungen aus dem Einsatz in Afghanistan ziehen. „Es gibt Lehren für uns zu ziehen, mit allem, was gelungen und nicht gelungen ist.“ Das gelte auch mit Blick auf künftige Einsätze, sagte die CDU-Politikerin gegenüber der DPA in Berlin.
Kramp-Karrenbauer gab zu, dass Afghanistan sich nicht in einen Modellstaat nach europäischem Vorbild entwickelt habe. „…Das war von Anfang an keine realistische Vorstellung“, sagte sie.

„Es gibt aber erkennbare Fortschritte. Wir sehen eine Weiterentwicklung in der Presselandschaft. Wir sehen, dass es Wahlen gegeben hat. Wir sehen, dass es Frauen in Spitzenpositionen gibt. Da ist ein Wandel erkennbar.“

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (Archivfoto) - SNA, 1920, 14.04.2021
Kramp-Karrenbauer rechnet mit Abzug von Nato-Truppen aus Afghanistan im September
Die Frage sei, wie man das absichern könne. So müssten die nächsten Wochen und Monate des Nato-Einsatzes bis zum Ende des Abzuges im September genutzt werden, um die afghanischen Sicherheitskräfte weiter auf die Eigenständigkeit vorzubereiten. „Ob das am Ende zu einer dauerhaften Befriedung des Landes führt? Das können wir nicht militärisch herbeiführen, das muss politisch und innerafghanisch gelöst werden“, sagte die Ministerin.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала