Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Ob durch Avatar oder Operette berühmt: Top-8 faszinierender Wälder – Fotos

CC BY-SA 3.0 / Wikipedia / Jabernal / California Tree, a Sequoiadendron giganteum in Yosemite National ParkRiesenmammutbaum (Symbolbild)
Riesenmammutbaum (Symbolbild) - SNA, 1920, 19.04.2021
Abonnieren
Einige von ihnen sind von Legenden umgeben, die anderen inspirierten Filmemacher zu ihren Kino-Hits – SNA lädt Sie zu einer „digitale Reise“ durch die schönsten Wälder der Welt ein.
Wir starten gleich in Deutschland, nämlich in Baden-Württemberg.

1. Schwarzwald, Deutschland

Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge liegt im Südwesten Baden-Württembergs. Der Schwarzwald ist die wichtigste Tourismusregion des Bundeslandes und weit über seine Grenzen durch seine faszinierende Natur bekannt. Das gesamte Gebirge ist mit dichtem Nadelwald bedeckt, den die Sonnenstrahlen kaum durchbrechen. Das dicht bewaldete Gebiet mit seinen Flüssen, Wasserfällen, Seen und Bergen inspirierte viele Künstler. Bereits seit den 1920er Jahren wurden dort zahlreiche Filme produziert. Den Auftakt bildete 1920 die erste Verfilmung der Operette „Schwarzwaldmädel“ von Leon Jessel.

2. Krummer Wald, Polen

Manchmal drehen sich Bäume auf seltsame Weise, als ob sie unter dem Einfluss von Magie oder unbekannten Gesetzen der Physik stehen. In der Nähe des polnischen Dorfes Neu Zarnow befindet sich der Krzywy Las (dt: „Krummer Wald“ oder „Schiefer Wald“). Er besteht aus ungefähr 400 Kiefern, deren Stämme ungewöhnlich aussehen. Er wurde in den späten 1930er Jahren gepflanzt, als die ehemalige Provinz Pommern noch zu Deutschland gehörte. Es wird angenommen, dass diese Krümmung der Bäume durch den Einsatz spezieller Werkzeuge und Techniken erreicht wurde. Die Geschichte hat uns jedoch keine genauen Informationen über die Methodik hinterlassen. Unverständlich sind auch die Motive derer, die diesen ungewöhnlichen Wald gepflanzt haben. Daher sind heute Legenden über jenseitige Kräfte populär.

3. Belowescher Heid, Polen, Weißrussland

Der Białowieża-Urwald ist ein Naturschutzgebiet auf beiden Seiten der Grenze zwischen Polen und Weißrussland. Der Wald gilt als eines der letzten verbliebenen Urwaldgebiete in der gemäßigten Zone Europas. Dieses Waldgebiet ist viele Jahrtausende alt. Die Sehenswürdigkeiten dieser Heide sind alte Eichen, denen sogar Namen gegeben wurden. Es gibt hier Könige, Wächter und auch den Kaiser des Südens. Heute sind in diesem Waldgebiet über 250 Vogelarten und rund 60 Säugetierarten beheimatet – die berühmteste darunter sind die Bisons, die außerhalb des Schutzgebiets fast kaum zu finden sind.

4. Felsenwald Zhangjiajie, China

Ein felsiger Wald von erstaunlicher Schönheit und einer mehrere Tausend Jahre langen Geschichte. Der Zhangjiajie National Forest Park ist ein Nationalpark der gleichnamigen Stadt Zhangjiajie. Er liegt in der Provinz Hunan, im Zentralosten der Volksrepublik China. 1982 wurde der Wald zum Nationalpark erklärt. Hier wachsen einzigartige Pflanzen und leben Hunderte Tierarten. Quarzitfelsen sind das Markenzeichen des Parks. Ihre durchschnittliche Höhe beträgt etwa 800 Meter und erreicht das Maximum von 1890 Metern. Gerade hier wurden Szenen mit den atemberaubenden Pandora-Landschaften für den Film „Avatar“ gedreht.

5. Bambuswald von Arashijama, Japan

Unter den vielen Touristenattraktionen ist der Bambuswald Arashijama, auch als Sagano bekannt, eine der beliebtesten. Er befindet sich nahe Kyoto. Man fühlt sich hier wie ein Zwerg, denn manche Bambusse sind 40 Meter hoch. Die ganze Schönheit der japanischen Natur ist in dieser Umgebung zu sehen. Hier können Sie die Blüte von Sakura und anderen Bäumen genießen. Und im Herbst ist der Wald bunt wie ein Regenbogen, da jede Pflanze ihren eigenen einzigartigen Farbton hat.

6. Inyo National Forest, USA

Der Inyo National Forest, der Nationalforst der Vereinigten Staaten, befindet sich in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada. Dort wachsen die echten Langlebern. Darunter ist Methuselah, die Langlebige Kiefer, zu sehen, die in einer Höhe von über 3000 Metern wächst. Sie wurde von Edmund Schulman, einem Wissenschaftler der University of Arizona, untersucht. In seinem Bericht, der 1958 veröffentlicht wurde, gab er ihr Alter mit 4723 Jahren an. Das heißt also, dass der Baum heute 4786 Jahre alt ist.
Methuselah-Baum - SNA, 1920, 19.04.2021
Methuselah-Baum

7. Sequoia-Nationalpark, USA

Der Sequoia-Nationalpark liegt im US-Bundesstaat Kalifornien. Der Nationalforst ist nach den Riesenmammutbäumen benannt, die in fast 40 verschiedenen Hainen innerhalb des Waldgebiets wachsen. Diese Bäume sind einzigartig in ihrer Größe: Der Rekordhalter des Parks hat eine Höhe von mehr als 80 Metern und das Gesamtvolumen seines Stammes beträgt bis zu 1.500 Kubikmetern. Sie sind Langlebende. Ein Baum dieser Art kann über 3000 Jahre wachsen.
CC BY 2.0 / Jason Hickey / The Proclamation Tree of Long Meadow Grove in Giant Sequoia National Monument, California.Der Fuß des Riesenmammutbaums „The Proclamation Tree“ im Giant Sequoia National Monument
Der Fuß des Riesenmammutbaums „The Proclamation Tree“ im Giant Sequoia National Monument - SNA, 1920, 19.04.2021
Der Fuß des Riesenmammutbaums „The Proclamation Tree“ im Giant Sequoia National Monument

8. Amazonas Regenwald

Das ist der größte Regenwald der Welt, er umfasst mehr als die Hälfte des weltweit verbliebenen Tropenwaldes und weist die größte Biodiversität aller tropischen Wälder auf. Seine Fläche beträgt sechs Millionen Quadratkilometer und erstreckt sich über neun Länder: etwa zwei Drittel des Waldes befinden sich in Brasilien. Weitere Teile liegen in Peru, Kolumbien, Venezuela, Ecuador, Bolivien, Guyana, Suriname sowie Französisch-Guyana. Dank des Amazonas sind die Regenwälder als die vielfältigsten bekannt: In Afrika und Asien sind Flora und Fauna nicht so reich. Er ist die Heimat eines Zehntels aller Arten von Lebewesen und eines Fünftels aller Vogelarten auf dem Planeten.
© Foto : NASA / PflyAmazonas Regenwald
Amazonas Regenwald - SNA, 1920, 19.04.2021
Amazonas Regenwald
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала