Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Estland bereit, Asylfrage für Nawalny zu erwägen

© SNA / Pawel Bednjakov / Zur BilddatenbankAlexej Nawalny
Alexej Nawalny - SNA, 1920, 19.04.2021
Abonnieren
Nach Angaben der estnischen Außenministerin Eva-Maria Liimets könnte das Land erwägen, dem russischen Kremlkritiker Alexej Nawalny Asyl zu gewähren, wenn er einen solchen Antrag stellt.
Sollte Nawalny einen Antrag stellen, würde Estland ernsthaft darüber nachdenken, sagte die Diplomatin am Montag gegenüber dem estnischen Rundfunkportal ERR. Aber er sollte selbst entscheiden, an welches Land er sich wenden möchte, wenn Moskau ihn freilasse. „Es wäre natürlich sehr schön, wenn Russland Herrn Nawalny eine solche Gelegenheit bieten würde“, fügte sie hinzu.
Der Ärzteausschuss hat am Montag die Entscheidung über die Verlegung des russischen Bloggers aus der Strafkolonie in Pokrow in ein Krankenhaus für Häftlinge getroffen, so der Pressedienst des Föderalen Strafvollzugsdienstes Russlands (FSIN). Der aktuelle Zustand von Nawalny wird als befriedigend beschrieben. Täglich wird er von einem Internisten kontrolliert. Mit Einverständnis des Patienten wurde ihm eine Vitamin-Therapie vorordnet.
Ärzte aus Nawalnys Umfeld hatten am Wochenende davor gewarnt, dass das Herz des 44-Jährigen stehen bleiben könnte. Nawalny ist seit mehr als zwei Wochen im Hungerstreik.
Alexej Nawalny im Moskauer Gericht  - SNA, 1920, 19.04.2021
Alexej Nawalny wird ins Krankenhaus verlegt

Nawalnys Verurteilung

Am 2. Februar hatte das Simonowski Gericht in Moskau Nawalny zu 3,5 Jahren Haft verurteilt. Die Bewährungsstrafe aus dem Verfahren von 2014, bei dem es um Unterschlagung von insgesamt rund 500.000 Euro ging, wurde somit in eine Haftstrafe umgewandelt. Die Haftstrafe wurde um die Zeit verkürzt, die Nawalny zuvor im Hausarrest verbracht hatte. Nawalny wird daher ungefähr zwei Jahre und fünf Monate im Gefängnis absitzen müssen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала