Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Machtkampf zwischen Söder und Laschet? Da lachen ja die Internetnutzer

© REUTERS / POOLCDU-Vorsitzender Armin Laschet (links) und CSU-Chef Markus Söder
CDU-Vorsitzender Armin Laschet (links) und CSU-Chef Markus Söder - SNA, 1920, 17.04.2021
Abonnieren
Der Streit um die Kanzlerkandidatur spaltet die Union. Sowohl CDU-Chef Armin Laschet als auch der CSU-Vorsitzende Markus Söder wollen die Union in den Wahlkampf führen. Das einzige Problem – sie stehen einander im Weg. Twitter-Nutzer sind von dem Machtkampf sichtlich genervt und machen sich mit albernen Memes darüber lustig.
Wie die „Welt“ am Samstag berichtete, ging ein Gespräch zwischen CDU-Chef Armin Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder in der Nacht ohne Einigung zu Ende. Bisher sei nicht klar, in welchem Format und zu welchem Zeitpunkt die Beratungen fortgesetzt würden. Beide hatten es bereits abgelehnt, auf die Kandidatur zu verzichten und dem Rivalen den Vortritt zu lassen.
Laschet beharrte in dem jüngsten Gespräch erneut darauf, von den demokratisch legitimierten Spitzengremien seiner Partei getragen zu werden. Söder und seine Unterstützer hatten sich zuletzt immer wieder auf die erheblich besseren Umfragewerte des CSU-Chefs berufen. Beide streben die Kanzlerkandidatur der Union an. Am vergangenen Sonntag machten sie ihre Ambitionen öffentlich, seither ist ein regelrechter Machtkampf in der Union entbrannt.
Das Duell der beiden regt bei vielen Twitter-Nutzern die Fantasie an. In dem folgenden Beitrag beispielweise tritt das epische Ausmaß dieser Auseinandersetzung zutage. Bleibt bloß die Frage: Wer steht für Godzilla – und wer für King Kong.
Die CDU nimmt sich bei dieser Angelegenheit viel zu ernst, meint wohl der nächste Kommentator.
Söders politische Bescheidenheit ist dieser Nutzerin nicht entgangen.
Das Gespräch zwischen den beiden Unionskollegen könnte auch so abgelaufen sein.
Die Grünen kündigten ebenfalls an, schon bald ihren Kanzlerkandidaten vorzustellen. Dabei scheint es zwischen den Co-Partei-Spitzen Annalena Baerbock und Robert Habeck viel ruhiger zuzugehen.
Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat sich aus dem Rennen um die Kanzlerkandidatur längst verabschiedet – allerdings weist er nach Ansicht der Satire-Show „Browser Ballett“ eine ungeheure Ähnlichkeit mit Laschet auf.
Söder verkörpert das Böse – sein rosa Lichtschwert zum Beweis, findet dieser Nutzer. Allerdings nur, wenn sich die Union gegen ihn entscheiden sollte.
Für diesen Kommentator ist die sich abzeichnende Kanzlerkandidatur ein Graus – egal, wer letztendlich die Oberhand behält.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder - SNA, 1920, 15.04.2021
Kandidatenstreit in der Union droht viele Wähler von CDU und CSU zu vergraulen
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала