Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Letzte Ruh im „Raumschiff“: Neuseeländer bietet einzigartige Särge an

© AP Photo / Emilio MorenattiGrab (symbolbild)
Grab (symbolbild) - SNA, 1920, 16.04.2021
Abonnieren
Ein Sargtischler in Neuseeland baut für seine Kunden nach personalisiertem Wunsch ganz ausgefallene Produkte: Ein Sarg hat die Form einer Sonnenblume, ein anderer mutet wie ein Raumschiff an, wieder ein anderer ist wie Legosteine gestaltet.
Mit den zumeist fröhlichen Motiven will der 64-Jährige nach eigener Aussage dazu beitragen, bei aller Trauer auch das Leben eines Menschen zu feiern.
„Ich freue mich einfach, dass ich Menschen helfen und einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, Trauernden einen schweren Tag etwas leichter zu gestalten“, sagte Hall am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.
Sein Unternehmen „Dying Art“ wurde vor 15 Jahren in Auckland gegründet und konnte in den letzten Jahren das Geschäft deutlich ausbauen. Während er anfangs nur ein bis zwei Särge pro Jahr verkauft habe, habe sich die Sterbekultur in den vergangenen fünf Jahren grundlegend geändert, erzählte Hall:
„Mittlerweile verkaufen wir 150 bis 200 Stück pro Jahr – und 50 Prozent davon stammen nicht aus unserem Katalogangebot, sondern werden eigens nach speziellen Wünschen angefertigt.“
Dabei ist Hall kein Wunsch zu ausgefallen. Eine Frau etwa, die zu Lebzeiten für ihre Schuhleidenschaft bekannt gewesen sei, sei in einem mit ihren Schuhen bedruckten Sarg zu Grabe getragen worden.
Die meisten seiner Kunden sind nach Halls Angaben sehr gut organisiert und wissen genau, was sie wollen. So habe ein Mann noch zu Lebzeiten bestimmt, in einem Sahne-Donut-Sarg begraben zu werden, weil er ein großer Fan und Kenner der süßen Krapfen gewesen sei. Es sei laut Hall der bislang ausgefallenste Wunsch gewesen.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала