Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Passage von US-Marineschiffen ins Schwarze Meer abgesagt – Medien

© AFP 2021 / OZAN KOSEDie Meerenge Bosporus
Die Meerenge Bosporus - SNA, 1920, 15.04.2021
Abonnieren
Die USA haben nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu die geplante Entsendung zweier Kriegsschiffe ins Schwarze Meer abgesagt.
Die für den 14. und 15. April angekündigte Passage durch die türkische Bosporus-Meerenge sei zurückgezogen worden, berichtete Anadolu am Mittwochabend unter Verweis auf diplomatische Kreise.
Es habe keine Angaben auf die Frage gegeben, ob die Passage zu einem späteren Zeitpunkt unternommen werden soll. Nach der ursprünglichen Ankündigung von vergangener Woche sollten die Schiffe bis zum 4. und 5. Mai im Schwarzen Meer bleiben.
Die Türkei hat gemäß dem Vertrag von Montreux die Hoheit über die Meerengen Bosporus und Dardanellen, die das Mittelmeer und das Schwarze Meer verbinden. Handelsschiffe aller Länder genießen danach in Friedenszeiten freie Durchfahrt. Für Marineschiffe gibt es Beschränkungen: In Friedenszeiten muss die Türkei über die Durchfahrten von Kriegsschiffen auf diplomatischem Wege im Voraus informiert werden.
Ob die ursprünglichen Pläne in Verbindung mit der neuerlichen Verschärfung des Konflikts in der Ostukraine stehen, ist nicht bekannt. Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, hatte vergangene Woche keine Stellung zu den Berichten beziehen wollen. Er betonte jedoch, dass die USA „routinemäßig“ Kriegsschiffe im Schwarzen Meer im Einsatz hätten.
Russische Militärs auf einem Flugplatz auf der Krim (Archivbild) - SNA, 1920, 14.04.2021
„Anti-Russland-Meinungsmache“ – Medien-Analyse zu Moskaus Truppenbewegungen
Nach der Ankündigung hatte Moskau Washington davor gewarnt, Kriegsschiffe in Richtung der russischen Schwarzmeerküste zu entsenden. Der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow bezeichnete die Entendung von US-Schiffen ins Schwarze Meer als eine Provokation.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала