Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Türkisches Berufungsgericht lässt Journalisten Ahmet Altan frei

© AFP 2021 / BULENT KILICDer inhaftierte türkische Journalist und Schriftsteller Ahmet Altan ist freigelassen worden
Der inhaftierte türkische Journalist und Schriftsteller Ahmet Altan ist freigelassen worden - SNA, 1920, 15.04.2021
Abonnieren
Nach mehr als vier Jahren Haft ist der türkische Journalist und Schriftsteller Ahmet Altan freigelassen worden, nachdem ein türkisches Berufungsgericht ein zuvor wegen Terrorunterstützung gefälltes Urteil gegen Altan und die Journalistin Nazli Ilicak am Mittwoch aufgehoben hatte. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu.
Das Gericht habe die Aufhebung der Haft unter anderem mit Verweis auf die bereits abgesessene Haftzeit begründet, hieß es.
Die Freilassung sei noch am Mittwochabend erfolgt, berichtete die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Altans Anwältin, Figen Albuga Calikusu.
Ilicak war bereits 2019 freigelassen worden.
Altan, der als Kritiker von Präsident Recep Tayyip Erdogan gilt, war kurz nach dem Putschversuch vom Juli 2016 verhaftet worden. Im Februar 2018 wurde er wegen angeblicher Verbindungen zur Gülen-Bewegung zunächst zu lebenslanger Haft verurteilt, die Strafe wurde dann aber auf zehneinhalb Jahre reduziert.
Erst am Dienstag hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Türkei wegen der Inhaftierung der Journalisten Ahmet Altan und Murat Aksoy verurteilt. Die Inhaftierung stelle unter anderem einen Verstoß gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung und Freiheit und Sicherheit dar, denn es habe keine konkreten Beweise für die zur Last gelegten Straftaten gegeben, hieß es im Gerichtsurteil. Die Türkei müsse den beiden Betroffenen eine Entschädigung zahlen.
Gericht (Symbolbild) - SNA, 1920, 13.04.2021
Türkisches Gericht ordnet Freilassung von pensionierten Admirälen an – Medien
Ankara macht die Bewegung um den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Umsturzversuch verantwortlich.
Altan war Chefredakteur der inzwischen eingestellten Zeitung „Taraf“. Ilicak schrieb in der Vergangenheit für die regierungsnahe Zeitung „Sabah“ und für die ebenfalls eingestellte Gülen-nahe Zeitung „Bugün“.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала