Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bingo: Polizisten machen beim Bummeln kostbaren Fund aus altem Kunstraub

© AFP 2021 / ITALIAN CARABINIERI ART SQUAD / HANDOUTItalienische Polizisten tragen die entdeckte Statue, 13. April 2021
Italienische Polizisten tragen die entdeckte Statue, 13. April 2021 - SNA, 1920, 14.04.2021
Abonnieren
Italienische Ermittler haben bei einem Ausflug in einem Brüsseler Viertel eine altrömische Statue entdeckt, nach der sie zehn Jahre lang fahndeten.
Bis zu ihrem Verschwinden war die Statue als Verzierung im Garten einer Villa aufgestellt: Ein 100.000 Euro-Exponat unter freiem Himmel. Die Statue aus dem 1. Jahrhundert nach Christi Geburt war 2011 entwendet worden, seitdem fahndeten die italienischen Carabinieri nach dem Kunstobjekt.
Zwei Beamte der italienischen Kriminalbehörde haben das Kunstwerk in der belgischen Hauptstadt entdeckt – im Zuge einer Dienstreise wegen einer anderen Strafsache. Laut einer Mitteilung der örtlichen Behörde zum Schutz von Kulturgütern machten die italienischen Kriminalbeamten nach Feierabend einen Ausflug in den Brüsseler Stadtteil Sablon, wo die Dinge ihren Lauf nahmen.
In einem der zahlreichen Geschäfte wurden die Ermittler auf eine Figur aufmerksam, deren Herkunft sie als altrömisch einschätzten. Nach Italien zurückgekehrt, verglichen die Polizisten die Fotos der Brüsseler Statue mit den Bildern einer Datenbank für geraubte Kunstschätze.
Anschließend veranlasste die italienische Staatsanwaltschaft eine Beschlagnahmung und den Rücktransport der Statue nach Italien. Im Zuge der darauffolgenden Ermittlungen wurde der Drahtzieher hinter dem Kunstraub gestellt: ein italienischer Händler, der sich auf gestohlene Kunstwerke spezialisiert hatte und unter einem spanischen Decknamen agierte.
Polizeiabsperrung vor dem Schatzkammermuseum in Dresden nach dem Diebstahl am 25. November 2019 - SNA, 1920, 11.03.2021
Juwelendiebstahl in Dresden: Polizei fahndet nach vier Tatverdächtigen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала