Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bauernhof als Urlaubsziel: „Agrotourismus“ bringt Bauern in der Schweiz große Gewinne

© REUTERS / DENIS BALIBOUSEEine Farm in der schweizerischen Lenzerheide
Eine Farm in der schweizerischen Lenzerheide - SNA, 1920, 13.04.2021
Abonnieren
Da auch die diesjährigen Urlaubsziele aufgrund der Pandemie relativ beschränkt bleiben, besuchen immer mehr Schweizer Bauernhöfe als Ferienunterkunft. Dies wiederum führt dazu, dass Bauern trotz der Corona-Krise insgesamt profitieren. Es bestehen jedoch zusätzlich weitere Möglichkeiten, Höfe in diese Richtung auszubauen.
Schweizer Bauernhöfe bieten die perfekte Alternative für Ferien im ländlichen Umfeld. Der Geschäftsführer von „Agrotourimus Schweiz“ – einer Plattform für das Vermitteln von Bauernhöfen als Ferienorte –, Andreas Allensprach, sagt, dass es dort Vieles gebe, was sich so mancher Stadtbewohner wünscht: Ruhe, Natur und Abgeschiedenheit. Den Zahlen zufolge bewähre sich das Konzept Bauernhofurlaub: Bis zu zehn Prozent mehr Besucher hätte der Agrotourismus in der Schweiz im Jahr 2020 verzeichnet.

„Vor allem sind die Bereiche Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Zimmer, aber auch Camping und natürlich auch Hofläden sehr gut gelaufen“, meint Allensprach zum Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Auch hätten Schweizer Familien nicht selten zu luxuriösen Angeboten gegriffen.

Der Geschäftsführer der gut besuchten Plattform sieht auch Potential zum Ausbau. Oftmals nehmen die Gastgeber der Höfe nämlich Einheitspreise, unabhängig von Saisons. „Da könnte man variieren, mehr Geld verdienen“, drückt sich Allensprach deutlich aus. Auch sei an eine Erweiterung des digitalen Buchungsangebots zu denken. Erst die Hälfte alles Unterkünfte könne man im Moment über das Internet online buchen. Doch auch dieses Jahr sehen die Zahlen wieder erneut sehr hoch aus – woraus sich schließen lässt, dass sich die meisten Schweizer Touristen noch nicht durch fehlende digitale Angebote einschüchtern lassen.
Ankunft von deutschen Touristen in Flughafen Palma de Mallorca - SNA, 1920, 13.04.2021
Tourismus in Deutschland auch im Februar im Corona-Tief: 76 Prozent weniger Übernachtungen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала