Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nun mit Roboter: Domino’s testet neue Lieferung in Houston

© AFP 2021 / Getty Images / Scott OlsonPizza der US-Kette Domino's
Pizza der US-Kette Domino's - SNA, 1920, 13.04.2021
Abonnieren
Ab dieser Woche soll die nach eigenen Angaben weltgrößte Pizzakette Domino’s ihre Kunden im Bundesstaat Texas auch mithilfe autonomer Fahrzeuge beliefern können: die Firma hat den Testlauf der Lieferroboter im amerikanischen Houston am Montag angekündigt.
Wie das neue selbstfahrende Liefergerät aussieht, hat Domino’s auf seinem Twitter-Profil bereits verraten:
Der R2-Roboter ist das erste unbemannte Lieferungsfahrzeug, das Medienberichten zufolge die US-Behörden bislang offiziell genehmigt haben. Mit der Domino's App können die Kunden ihre Lieferung in Echtzeit verfolgen. Auch an die Sicherheit wurde gedacht: bei jeder Bestellung erhält der Kunde eine eindeutige PIN-Nummer, um den Roboter zu entsperren und die eigene Bestellung in Empfang zu nehmen.
Pakete (Symbolbild) - SNA, 1920, 26.03.2021
Paketdienstmitarbeiter behält Lieferungen im Wert von 75.000 Euro
Hergestellt wurde der R2 von dem kalifornischen Tech-Unternehmen Nuro, das sich seit 2016 mit der Weiterentwicklung unbemannter Technologien beschäftigt. Nuro wurde von ehemaligen Google-Mitarbeitern gegründet und genießt ein großes Interesse bei Investoren. Nach Angaben der Zeitung „Guardian“ konnte das Unternehmen unlängst 500 Millionen US-Dollar an Investitionskapital anziehen.
Der globale Pizza-Lieferant hat auch früher mit Tech-Unternehmen zusammengearbeitet. 2017 hat Domino’s den Probelauf der Lieferroboter in Hamburg angesetzt, die von der in London ansässigen Firma Starship Technologies hergestellt wurden.
Vor dem Hintergrund des großen Bedarfs an Roboterlieferung, der durch die Pandemie weiter vertieft wurde, hat auch der russische Tech-Gigant Yandex im Dezember 2020 seinen Roboter-Lieferungsdienst „Yandex.Rover“ vorgestellt, der den Kunden die Bestellungen in zwei Bezirken in Moskau und in der Stadt Innopolis bei Kasan liefert.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала