Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Studie: Sonnenbank-Verbot kann Krebsraten bei Minderjährigen senken

© SNA / Boris BabanowSonnenbank (Archivbild)
Sonnenbank (Archivbild) - SNA, 1920, 12.04.2021
Abonnieren
Ein Solarium-Verbot für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren soll laut einer am Montag in der Zeitschrift „Cancer“ der American Cancer Society veröffentlichten Studie Krebsraten senken und somit Kosten im Gesundheitswesen reduzieren.
Nach Angaben des Forscherteams um Antoine Eskander und David Goldstein von der kanadischen University of Toronto sowie Bart Ferket von der New Yorker Hochschule Icahn School of Medicine at Mount Sinai werden Sonnenbänke oft von US-amerikanischen Jugendlichen genutzt.
kalorienreiche Getränke mit Zucker (Symbolbild) - SNA, 1920, 12.04.2021
Deutschland will mehr Schutz für Kinder vor „Junkfood“-Werbung
Die künstlichen UV-Strahlen können aber das Risiko für Hautkrebs erhöhen, besonders, wenn man schon im jungen Alter beginnt, Sonnenbänke zu benutzen, hieß es.
Eine vollständige Einhaltung des Verbots würde Einschätzungen zufolge unter 17,1 Millionen Minderjährigen 15.102 Melanom-Fälle und 3299 Rezidive vorbeugen. Dadurch würden die formellen und informellen Gesundheitskosten in einer Höhe von 61 US-Dollar pro Person gesenkt.
Als die Forscher die Verluste der Solarium-Industrie mitkalkulierten, ergab sich, dass das Verbot immer noch eine wirtschaftliche Einsparung erbringen würde. Es handle sich um 205,4 Millionen Dollar insgesamt oder zwölf Dollar pro Jugendlichen.
Krebszelle - SNA, 1920, 09.03.2021
Überlebensprotein von Krebs konnte ausgeschaltet werden
Wie Eskander gegenüber dem US-Verlag „Wiley“ mitteilte, seien Sonnenbänke in Brasilien und Australien völlig verboten, nicht nur für Minderjährige. Solarium-Verbote für Personen unter 18 bestünden in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Spanien und Großbritannien.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала