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Deutschland will mehr Schutz für Kinder vor „Junkfood“-Werbung

© CC0 / PublicDomainPictures / Pixabaykalorienreiche Getränke mit Zucker (Symbolbild)
kalorienreiche Getränke mit Zucker (Symbolbild) - SNA, 1920, 12.04.2021
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Kinder und Jugendliche sind aus Sicht der deutschen Verbraucherschützer nicht genug vor Werbung für ungesunde Lebensmittel geschützt. Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) reagiert und führt ab 1. Juni neue, strengere Verhaltensregeln ein.
Konkret werde die Altersgrenze über alle bereits bestehenden Regeln hinweg von 12 auf 14 Jahre erweitert, zitiert die Agentur den ZAW-Hauptgeschäftsführer Bernd Nauen. Die Lebensmittelwerbung für Kinder und junge Jugendliche unter 14 Jahren, sei es klassische Werbung im TV und Radio oder in den sozialen Netzwerken, darf nun keine direkten Aufforderungen zum Kauf oder zum Konsum enthalten.
Es werde auch verboten, gegenüber dieser Altersgruppe positive Ernährungseigenschaften von Lebensmitteln in der Werbung hervorzuheben, deren übermäßiger Konsum nicht empfohlen werde. „Ein Snack bleibt ein Snack“, sagte Nauen. Gemeint werden Formulierungen wie etwa „unter Zusatz wertvoller Vitamine und Mineralstoffe“.
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Dieselben neuen Regeln gelten nun auch bei Werbungen für Unter-14-Jährigen in sozialen Netzwerken wie etwa Instagram oder Youtube, sagte die Geschäftsführerin des Deutschen Werberates, Katja Heintschel von Heinegg.
Zuletzt hatte Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) immer wieder gefordert, die Verhaltensregeln zu verschärfen. Lebensmittelwerbung, die an Kinder gerichtet ist, ist in Deutschland durch den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag zwischen den Bundesländern geregelt. Dieser wird wiederum von den Verhaltensregeln des Werberats ergänzt. Die Verhaltensregeln des Werberats werden von der umfänglich im ZAW vertretenen Werbewirtschaft beschlossen und verabschiedet.
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