Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

CDU-Bundesvorstand spricht sich für Kanzlerkandidatur von Armin Laschet aus

© AP Photo / Michael SohnCDU-Parteichef Armin Laschet
CDU-Parteichef Armin Laschet - SNA, 1920, 12.04.2021
Abonnieren
Nach dem Präsidium hat sich auch der CDU-Bundesvorstand laut Angaben aus Parteikreisen in einer Telefonschaltung fast geschlossen für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der Union ausgesprochen. Mehrere Teilnehmer bezeichneten das Meinungsbild laut Reuters als „fast geschlossen“, „geschlossen“ oder „sehr einheitlich“.
Serap Güler, die nordrhein-westfälische Integrations-Staatssekretärin, erklärte demnach, sie habe den Eindruck, dass sich viele Menschen mit Migrationshintergrund einen „Kanzler Armin Laschet“ wünschten. Außerdem sei Unterstützung vom Wirtschaftsflügel gekommen.
CDU-Parteichef Armin Laschet - SNA, 1920, 12.04.2021
CDU-Parteivorsitzender Laschet hält eine Pressekonferenz in Berlin ab
Laschet habe eine breite Unterstützung der Partei und rede nun auf dieser Basis mit dem CSU-Chef Markus Söder, betonte ein Teilnehmer nach der Debatte gegenüber Reuters. Das CDU-Präsidium hatte sich zuvor fast geschlossen für Laschet als Kanzlerkandidaten ausgesprochen.
In der Diskussion sei aber auch auf die Popularität von CSU-Chef Markus Söder an der Parteibasis hingewiesen worden. Umso wichtiger sei es, dass beide Parteichefs sich nun einigen und gemeinsam in den Wahlkampf ziehen sollten, forderten mehrere Redner.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала