Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Riesengroßer Unterschied bei Impftempo in Ländern – Bloomberg

© REUTERS / AKHTAR SOOMROVakzinierung gegen Covid-19 in Karatschi, Pakistan
Vakzinierung gegen Covid-19 in Karatschi, Pakistan - SNA, 1920, 10.04.2021
Abonnieren
Das Impftempo in den weltweit wohlhabendsten Staaten übersteigt nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg das der ärmsten Länder um das 25-Fache.
Derzeit sind demnach etwa fünf Prozent der Weltbevölkerung vollständig gegen Covid-19 vakziniert worden, wobei die meisten Impfstoffe an die wohlhabendsten Länder gingen.
40 Prozent der weltweit verabreichten Corona-Vakzine sollen laut dem Bloomberg Vaccine Tracker Menschen der 27 wohlhabendsten Nationen erhalten haben, die ihrerseits elf Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren sollen. Hingegen sollen Länder, die die ärmsten elf Prozent darstellen würden, lediglich 1,6 Prozent von den bislang verabreichten Covid-19-Impfstoffen bekommen haben. Somit sei das Impftempo in den Ländern mit den höchsten Einkommen um das 25-Fache höher als in den Staaten mit den niedrigsten.
24 Prozent der weltweit verabreichten Impfungen seien in den Vereinigten Staaten erfolgt, in denen nur 4,3 Prozent der Bevölkerung leben würden. Gleichzeitig habe Pakistan mit seinen 2,7 Prozent der Weltbevölkerung lediglich 0,1 Prozent der gesamten Impfdosenanzahl bekommen.
Greta Thunberg (Archivfoto) - SNA, 1920, 09.04.2021
Thunberg kritisiert ungerechte Impfstoffverteilung – und bleibt Klimagipfel fern?
Reiche Länder würden sich darum bemühen, Milliarden von Impfstoffdosen im Voraus zu kaufen, um ihre Bevölkerungen mehrfach zu immunisieren.
In Afrika, dem ärmsten Kontinent der Welt, wurde entsprechend bislang am wenigsten geimpft. Nur drei von insgesamt 54 Ländern hätten mehr als ein Prozent ihrer Bevölkerung immunisiert. Mehr als 20 Länder hätten noch nicht einmal mit ihren Impfkampagnen begonnen.
Bei der Analyse seien mehr als 726 Millionen verabreichte Dosen in 154 Ländern erfasst worden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала