Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Für Monate festgesetzt: Iran lässt südkoreanischen Tanker frei

© AFP 2021 / HANDOUTDer südkoreanische Tanker „Hankuk Chemi"
Der südkoreanische Tanker „Hankuk Chemi - SNA, 1920, 09.04.2021
Abonnieren
Der Iran hat den südkoreanischen Öl-Tanker „Hankuk Chemi“ nach drei Monaten Festsetzung im Persischen Golf wieder freigegeben. Das teilte das Außenministerium in Seoul am Freitag mit. Auch der Kapitän des Tankers sei auf freien Fuß gesetzt worden, hieß es.
Die iranischen Revolutionsgarden (IRGC) hatten den Tanker am 4. Januar festgesetzt– ihm wurde die Verschmutzung des Meeres in der Straße von Hormus vorgeworfen. Nach IRGC-Angaben wurde das Schiff in die Hafenstadt Bandar Abbas geleitet, wo sich die Justizbehörden mit den angeblichen Verstößen befassen sollten.
Zum Zeitpunkt der Festsetzung des Tankers befanden sich 20 Crewmitglieder an Bord. Einige Besatzungsmitglieder waren noch Anfang Februar freigelassen worden. Der Kapitän und die restlichen Crewmitglieder blieben auf dem Schiff, jetzt seien sie wohlauf.
Der Sprecher des iranischen Außenministreiums Saeed Khatibzadeh (Archivbild) - SNA, 1920, 07.04.2021
Iranisches Außenministerium bestätigt Explosion auf iranischem Schiff im Roten Meer
Der Zwischenfall führte kurzfristig zu einer diplomatischen Krise zwischen den beiden Staaten. Zu dem Zeitpunkt des Vorfalls gab es Spannungen zwischen Teheran und Seoul, weil Südkorea infolge von US-Sanktionen iranische Konten sperrte. Es ging der koreanischen Seite zufolge um sieben Milliarden US-Dollar, deren Freigabe Teheran forderte.
Im Februar hatte Südkoreas Außenministerium erklärt, dass über eine Freigabe der „Ölgelder“ nur nach Konsultationen mit betroffenen Ländern einschließlich der USA entschieden werden könne.
Zu den Bedingungen für die Freilassung ist momentan nichts bekannt.
Am heutigen Freitag treffen sich in Wien Delegationen des Iran und der 4+1-Partner, um über eine Wiederbelebung des Atomabkommens aus dem Jahr 2015 zu sprechen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала