Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Sieht keinen „exponentiellen Anstieg“: Ministerpräsident Weil gegen harten Lockdown

© AFP 2021 / FABRIZIO BENSCHNiedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (Archiv)
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (Archiv) - SNA, 1920, 08.04.2021
Abonnieren
Stephan Weil hat sich im ZDF-Morgenmagazin gegen einen harten bundesweiten Lockdown in dieser Phase der Corona-Pandemie ausgesprochen. Bayerns Alleingang bei der Vorbestellung von Sputnik V kritisierte der Ministerpräsident Niedersachsens.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich gegen einen harten bundesweiten Lockdown in dieser Phase der Corona-Pandemie ausgesprochen. Dafür seien die Umstände nicht gegeben, sagte Weil am Donnerstag im ZDF-Morgenmagazin. „Diesen exponentiellen Anstieg, den wir ja befürchten mussten, den sehe ich nicht“, zitiert ihn die Deutsche Presse-Agentur (DPA).
Obwohl es über Ostern weniger Tests gegeben habe und die derzeit gesunkenen Fallzahlen nicht unbedingt aussagekräftig sind, sieht der Ministerpräsident eine positive Entwicklung. „Die Lage in den Krankenhäusern in Niedersachsen ist entspannt. Immer mehr Teile unseres Landes wachsen gerade aus der Notbremse heraus. Und ich habe den Eindruck, dass viele Menschen ihr Verhalten geändert haben.“ Diese positive Entwicklung wolle Weil unterstützen und nicht mit zu strengen Maßnahmen Familien belasten.
Gleichzeitig sagte Weil laut DPA in dem Interview, Niedersachsen werde nicht wie Bayern den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V vorbestellen:

„Dass das ausgerechnet derjenige Kollege macht, der ansonsten mit markigen Worten immer ein betont einheitliches Verhalten in der Pandemiebekämpfung fordert, das spricht auch für sich.“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn - SNA, 1920, 08.04.2021
Mögliche Lieferung von „Sputnik V“: Spahn kündigt bilaterale Gespräche mit Russland an
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала