Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Beamtenbund fordert Impfungen und Tests für Schulöffnungen nach den Osterferien

© AFP 2021 / TOBIAS SCHWARZSchule in Berlin
Schule in Berlin - SNA, 1920, 08.04.2021
Abonnieren
Im Vorfeld der für Donnerstag angesetzten Beratungen der Kultusminister über das Vorgehen an den Schulen nach den Osterferien hat der Beamtenbund dbb klare Regeln gefordert, um eine weitere Zuspitzung der Corona-Lage an den Schulen zu vermeiden.
„Von der Kultusministerkonferenz fordern wir klare Entscheidungen“, sagte der dbb-Vorsitzende Ulrich Silberbach der Deutschen Presse-Agentur. „Wenn die Schulen in der dritten Welle geöffnet sein sollen, müssen die Lehrkräfte auch geimpft und die Schülerinnen und Schüler getestet werden.“
Wer nicht getestet werden könne oder wolle, müsse vom Präsenzunterricht ausgeschlossen werden, so Silberbach. „Andernfalls setzen wir alle Beteiligten einem zu großen Risiko aus, und die Infektionszahlen drohen nach den Osterferien zu explodieren.“
Ferner betonte der dbb-Vorsitzende, den Schülern müsse die Möglichkeit gegeben werden, trotz Corona-Krise ihr Abitur abzulegen. Wenn es anders nicht gehe, seien die Lehrkräfte durchaus in der Lage, die Schüler auch ohne Präsenzunterricht zu beurteilen.
Im Gespräch mit der DPA ging Silberbach auch auf die Mängel der digitalen Bildung in Deutschland ein. „Wenn wir in der Lage wären, durchgängig gute digitale Bildung anzubieten, bräuchten wir Kunstgriffe wie Hybridunterricht nicht. Andere Länder haben auch Lernplattformen, die nicht immer wieder zusammenbrechen, und eingespielte Formen digitaler Schule für alle.“
Die KMK hatte sich in diesem Jahr mehrfach für möglichst offene Schulen ausgesprochen. Zuletzt hatten die Schulministerinnen und -minister am 18. März gefordert, Schulen müssten im Vergleich zu allen anderen Lebensbereichen am längsten geöffnet bleiben.
Schulkinder - SNA, 1920, 07.04.2021
Kommunen sollten entscheiden: Lehrerverband fordert Flexibilität bei Schulöffnungen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала