Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Designierte Merck-Chefin gegen Frauenquote

© AP Photo / Kevin WolfDie designierte Vorstandschefin des Chemie- und Pharmakonzerns Merck, Belén Garijo
Die designierte Vorstandschefin des Chemie- und Pharmakonzerns Merck, Belén Garijo - SNA, 1920, 05.04.2021
Abonnieren
Die designierte Vorstandschefin des Chemie- und Pharmakonzerns Merck, Belén Garijo, hat sich gegen die Erhöhung des Anteils von Frauen in Spitzenpositionen der Wirtschaft mit einer Quotenregelung ausgesprochen. Dies teilte die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ mit.
Sie unterstütze keine Art von Diskriminierung, einschließlich positive Diskriminierung, sagte Garijo gegenüber dem Blatt.
„Ich glaube nicht, dass ich etwas getan habe, um eine Übermacht von deutschen Männern zu brechen“, sagte Garijo. „Was ich mein ganzes Leben lang getan habe, war, hart zu arbeiten und Gelegenheiten zu nutzen, wenn sie sich geboten haben.“
Gleichwohl möchte sie sich darum bemühen, dass mehr Frauen als bisher in der Chefetage vertreten sein werden. Derzeit beträgt der Frauenanteil in Führungspositionen bei Merck etwa 35 Prozent. Obwohl das mehr als in vielen anderen Firmen sei, sei man noch nicht am Ziel. Dafür wolle sie den Aufstieg in verantwortliche Positionen für alle talentierten Mitarbeiter erleichtern, weil davon das Unternehmen profitiere. Ihr zufolge geht es nicht nur um Frauen, sondern um Diversität und Vielfältigkeit.
„Für mich ist es nicht so wichtig, dass ich die erste bin. Für mich ist es wichtiger, dass ich nicht die letzte Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns sein werde – und nicht die einzige“, so Garijo.
Die 60 Jahre alte Spanierin hat Medizin studiert und ist seit 2011 bei Merck tätig. Ab dem 1. Mai wird sie die erste Frau sein, die allein einen Dax-Konzern führt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel  - SNA, 1920, 07.03.2021
Merkel zum Frauentag: Frauen müssen „endlich so viel verdienen“ wie Männer
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала