Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach Suezkanal-Vorfall: Schiffsverkehr läuft am Sonntag wieder normal

© REUTERS / HANAA HABIBSchiffsverkehr im Suezkanal, 30. März 2021
Schiffsverkehr im Suezkanal, 30. März 2021 - SNA, 1920, 03.04.2021
Abonnieren
Nach der einwöchigen Blockade im Suezkanal erwarten die Verantwortlichen dort eine Normalisierung des Schiffsverkehrs ab Sonntag, berichtet die DPA.
Der Stau vor dem Kanal werde voraussichtlich im Laufe des Samstags behoben, sagte Usama Rabi, der Chef der ägyptischen Kanalbehörde, dem Fernsehsender MBC Masr am Freitagabend. Bis Sonntag soll sich der Verkehr dann „komplett normalisieren“. Rabi zufolge werden am Samstag 85 Schiffe den Kanal durchfahren, darunter 24 neue, die seit Montag eintrafen. Dem Kanaldienstanbieter Leth Agencies zufolge warteten am Samstag noch rund 150 Schiffe auf beiden Seiten des Kanals auf die Durchfahrt.
Wie das Containerschiff „Ever Given“ im Kanal auf Grund laufen konnte, werde weiterhin ermittelt. Erst nach deren Abschluss werde es Gespräche über Schadenersatz geben, so Rabi. Kairo will dem Schiff die Weiterfahrt nur bei einer Einigung erlauben.
Havarie im Suezkanal - SNA, 1920, 29.03.2021
Ägypten sieht „Ever Given“-Kapitän für Suezkanal-Blockade verantwortlich und will Entschädigung

Suezkanal-Blockade

Das rund 400 Meter lange Schiff „Ever Given“, das von China in die Niederlande unterwegs war, war am 23. März auf Grund gelaufen und blockierte tagelang den Suezkanal. Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg schätzte den täglichen Schaden durch den nach der Havarie entstandenen Stau auf etwa 9,6 Milliarden US-Dollar. Erst am Montagmorgen wurde das Schiff wieder in den schwimmenden Zustand gebracht.
Der 160 Kilometer lange, bis zu 250 Meter breite und bis zu 20 Meter tiefe Suezkanal ist einer der meistbefahrenen Seehandelswege der Welt. Er verbindet das Mittelmeer und das Rote Meer und ermöglicht den direkten Wasserverkehr zwischen Europa und Asien.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала