Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Wollen sich nicht trennen: Deutsche bewahren 206 Millionen Alt-Handys auf – Studie

Handy (Symbolbild) - SNA, 1920, 31.03.2021
Abonnieren
Die Zahl der ausrangierten Handys und Smartphones, die von den Deutschen zu Hause aufbewahrt werden, hat sich seit 2015 mehr als verdoppelt. Dies hat eine Studie des Branchenverbandes der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom ergeben, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.
Bitkom führte seine Berechnung nach eigenen Angaben auf Basis einer repräsentativen Befragung von 1005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren durch, die im Januar 2021 durchgeführt worden sei.
Demnach besitzen aktuell 83 Prozent der Bundesbürger mindestens ein ungenutztes Handy oder Smartphone. Bei 24 Prozent seien es zwei und bei 57 Prozent sogar drei oder mehr ausrangierte Mobiltelefone.
Insgesamt sollen die Bundesbürger derzeit rund 206 Millionen ausrangierte Handys und Smartphones zu Hause aufbewahren –vor sechs Jahren sei die Rede noch von 100 Millionen Alt-Geräten gewesen.
Altgeräte (Archiv) - SNA, 1920, 10.03.2021
Verbindlichere Regeln zum Umgang mit Altgeräten in Deutschland beschlossen
67 Prozent der Befragten haben auch schon einmal ein Alt-Handy entsorgt, verkauft oder weitergegeben. 55 Prozent von ihnen hätten es an Privatpersonen verkauft.
16 Prozent würden ausnahmslos alle Altgeräte aufheben und 17 Prozent noch ihr erstes Handy nutzen oder überhaupt keines besitzen.
Nach Angaben von Bitkom würden 45 Prozent derjenigen, die ausrangierte Smartphones bei sich zu Hause aufbewahren, dies aus Angst vor einem Datenklau machen. 42 Prozent wollten ein Ersatzgerät parat haben, falls das hauptsächlich genutzte Telefon kaputtgehe. Für 35 Prozent scheine der Aufwand einer Entsorgung oder eines Verkaufs zu hoch. 27 Prozent würden die Sicherung von Fotos und anderen Daten an einem anderen Ort als zu kompliziert empfinden und 15 Prozent wüssten nicht, wie man alte Handys oder Smartphones richtig entsorge.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала