Positive Resonanz: Zwischenbilanz nach einem Jahr Imam-Ausbildung in Deutschland

© AFP 2022 / DAVID GANNONMoschee in Berlin-Kreuzberg (Archivbild)
Moschee in Berlin-Kreuzberg (Archivbild) - SNA, 1920, 28.03.2021
Gut ein Jahr nach dem Start der Imam-Ausbildung in Deutschland hat die größte Islamorganisation Ditib eine erste Zwischenbilanz gezogen.
Akademieleiterin Seyda Can sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Resonanz sei positiv, man habe auch Nachfragen aus anderen europäischen Ländern.
Wegen der Pandemie habe man zwar vieles aus dem Lehrplan nicht umsetzen können, die Teilnehmer hätten aber gute Fortschritte gemacht, schilderte Eyüp Kalyon, Ausbildungsreferent für die Imam-Ausbildung.
Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide von der Uni Münster sagte der DPA: „Muslime sind längst Teil Deutschlands geworden, aber auch deren Imame müssen ein selbstverständlicher Teil Deutschlands werden.” Ein weltoffener Islam solle Ziel sein.
Anfang 2020 hatte die Ditib im Eifel-Ort Dahlem ein neues Zentrum errichtet, in dem nun erstmals ein Teil der Imame direkt in Deutschland ausgebildet wird. Auf dem Programm stehen etwa islamische Theologie, deutsches Religionsverfassungsrecht, der Koran, Redekunst, gesellschaftliche Themen und Praxisarbeit in den Moscheegemeinden. Man habe den Kurs auch der Deutschen Islam-Konferenz und der Evangelischen Kirche vorgestellt.
DITIB-Zentralmoschee Köln (Archiv) - SNA, 1920, 03.02.2021
Verfassungsschützer für staatliche Hilfen für muslimische Verbände
Bund und Länder waren in den vergangenen Jahren auf Distanz zur Türkisch Islamischen Union Ditib gegangen, hatten Einflussnahme und Abhängigkeit von Ankara kritisiert und eine Loslösung verlangt. Der Ausbildungsbeginn Anfang 2020 war auf viel Beachtung gestoßen. In einem neuen Zentrum in Dahlem hatte der Ditib-Bundesvorsitzende Kazim Türkmen von einem „Neuanfang” und einer „historischen Entwicklung” gesprochen.
Von den geschätzten bis zu 2500 Imamen in Deutschland – darunter rund 1100 Religionsbeauftragte der Ditib – wurden 90 Prozent im Ausland ausgebildet.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала