Malaysia will russischen Corona-Impfstoff „Sputnik V“ kaufen

© REUTERS / STEVO VASILJEVICRussischer Impfstoff "Sputnik V" in Montenegro
Russischer Impfstoff Sputnik V in Montenegro  - SNA, 1920, 25.03.2021
Malaysia plant laut seinem Botschafter in Moskau Bala Chandran Tharman den Kauf zweier Partien des russischen Corona-Impfstoffs „Sputnik V“.
Laut den Aussagen des Botschafters hat die Regierung Malaysias bereits öffentlich ihre Pläne über den „Sputnik V“-Kauf für die Bevölkerung des Landes angekündigt.
„Das spiegelt die Zuversicht Malaysias an der Zuverlässigkeit des russischen Impfstoffs wider“, sagte er.
Der Diplomat präzisierte, dass die Käufe auf B2B-Ebene erfolgen würden, also zwischen Unternehmen aus Malaysia und Unternehmen aus Russland.
„Derzeit wurde zwischen den Seiten ein Memorandum über die Verständigung geschlossen (…) Die Verhandlungen werden zwischen den privaten Unternehmen geführt, und derzeit werden Logistik- und Transportfragen behandelt.“
Ferner sagte der Botschafter: „Ich unterstreiche, dass die malaysische Seite den Wunsch, den Impfstoff zu kaufen, geäußert und eine Genehmigung von der russischen Seite für den Verkauf dieses Vakzins erhalten hat. Das ist das Wichtigste. Die Umsetzung des Projektes erfolgt zwischen den Unternehmen, aber ich bin mir sicher, dass die Lieferungen in nächster Zeit erfolgen werden.“  
Russischer Coronavirus-Impfstoff Sputnik V  - SNA, 1920, 23.03.2021
Vietnam gibt grünes Licht für russischen Corona-Impfstoff „Sputnik V“
Der vom russischen Gamaleja-Institut entwickelte Corona-Impfstoff „Sputnik V“ wurde bereits im August als weltweit erster registriert. Nach Informationen der renommierten Fachzeitschrift „The Lancet“ zeigte das Präparat in der dritten Testphase eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent. Laut Alexander Ginsburg, Leiter des Gamaleja-Instituts, bietet der Impfstoff einen hundertprozentigen Schutz vor einem schweren und mittelschweren Krankheitsverlauf.
Der russische Impfstoff wurde in mehr als 50 Ländern mit einer Gesamtbevölkerungszahl von über 1,4 Milliarden Menschen registriert.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала