Gates nennt fatale Fehler Europas und der USA zu Beginn der Pandemie

© AP Photo / Ludovic MarinBill Gates
Bill Gates - SNA, 1920, 25.03.2021
Europa und die USA haben laut dem Microsoft-Gründer, Multimilliardär und Philanthrop Bill Gates in den frühen Stadien der Coronavirus-Pandemie eine Reihe schwerwiegender Fehler begangen.
„Das Schlimmste ist, dass es Menschen wie mich gab, die gewarnt und gesagt haben: Es gibt ein gewisses Risiko, für einen kleinen Preis kann man sich vorbereiten und das Problem vermeiden. Leider wurden die empfohlenen Investitionen nicht gemacht”, sagte Gates in einem Interview mit der Zeitung „Wyborcza“ und dem Sender TVN.
„ [...] Darunter waren Empfehlungen, Patienten so schnell wie möglich diagnostizieren zu können. Die PCR-Technologie ermöglicht einen sehr genauen Test. Wenn man in einem frühen Stadium der Epidemie eine ausreichende Anzahl von Personen testet und diejenigen mit positivem Test unter Quarantäne stellt, kann man das exponentielle Wachstum, das zu einer derart breiten Sperrung führte, vermeiden”, so Gates weiter.
„Mehrere Länder wie Australien, Südkorea und Neuseeland haben es sehr, sehr gut gemacht. Leider haben es die meisten in Europa, Südamerika und den Vereinigten Staaten nicht getan, und wir haben einen hohen Preis dafür bezahlt“, fügte er hinzu.
Gates glaubt unter anderem, dass frühe Investitionen die Situation gerettet haben könnten. Selbst als die Epidemie ausbrach, hätten die Europäer und Amerikaner immer noch eine Chance gehabt: Wenn sich die Staats- und Regierungschefs im Voraus darauf vorbereitet oder sich zumindest an die richtigen Wissenschaftler gewendet hätten, die ihrerseits gesagt haben, dass es nötig sei, die Zahl der Tests zu kontrollieren und die Isolation zu beachten. In diesem Fall hätten die Länder die Pandemie viel besser bewältigen können.
Microsoft-Mitgründer Bill Gates (Archiv) - SNA, 1920, 19.02.2021
Gates fordert Investitionen: Nächste Pandemie abfedern
„Es gibt eine Reihe von Lehren, die gezogen werden müssen, und ich denke, wir werden investieren, um eine Wiederholung dieser Situation zu vermeiden. Die meisten dieser Investitionen sind Instrumente zur Verbesserung der Gesundheit nicht nur während einer Pandemie. Sie dienen auch dazu , dass wir eine Reihe von Krankheiten wie Influenza, Malaria, Polio und viele andere loswerden könnten", schloss Gates.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала