Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Pakistan: Todesurteil gegen zwei Männer wegen Vergewaltigung

© REUTERS / AKHTAR SOOMROProtestdemo in Karachi nach der Gruppenvergewaltigung auf einer Schnellstraße (Archivbild)
Protestdemo in Karachi nach der Gruppenvergewaltigung auf einer Schnellstraße (Archivbild) - SNA, 1920, 21.03.2021
Abonnieren
Ein pakistanisches Gericht hat am Donnerstag zwei Männer wegen der Vergewaltigung einer Frau zum Tode verurteilt, meldet Reuters.
Die Vergewaltiger müssen unter anderem eine Geldstrafe zahlen und ihre Immobilien werden konfisziert. Laut dem pakistanischen Nachrichtensender Geo News ist es das erste Mal, dass für eine Gruppenvergewaltigung in dem Land die Todesstrafe verhängt wird.
Die Tat ereignete sich im September 2020 am Rande einer Schnellstraße im Osten des Landes. Die Frau war mit zwei Kindern im Auto wegen Benzinmangels liegengeblieben und wartete auf Hilfe. Die Pakistaner sollen sie aus dem Wagen gezerrt und vor den Augen ihrer Kinder missbraucht haben. Der Vorfall hatte landesweite Proteste ausgelöst.
Erst im Dezember hatte die Regierung Gesetzesverschärfungen für Vergewaltiger beschlossen, die den Aufbau von Sondergerichten vorsehen. Dies soll die Erhebung einer Anklage beschleunigen. Zudem soll ein landesweites Verzeichnis von Sexualstraftätern eingerichtet werden.
Aktivisten in Pakistan fordern seit langem einen besseren Schutz von Frauen und Kindern gegen sexuelle Belästigung und Gewalt. Nach Angaben der Organisation „war against rape“ werden in dem südasiatischen Land die Täter in weniger als drei Prozent der Fälle verurteilt. Aktivisten kritisieren auch, dass zum Teil suggeriert werde, die Opfer trügen eine Mitschuld an der Tat. So hatte ein hochrangiger Polizist auch in diesem Fall die Frau für die Gewalttat mitverantwortlich gemacht, indem er gefragt hatte, warum sie bei Nacht allein mit ihren Kindern unterwegs gewesen sei.
Frauen demonstrieren am Weltfrauentag in Islamabad. - SNA, 1920, 08.03.2021
Tausende Frauen in Pakistan demonstrieren am Weltfrauentag
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала