Affen im Zoo von San Diego gegen Coronavirus geimpft – Medien

© AFP 2022 / KEN BOHNGorillas im Zoo San Diego (USA), die positiv auf Covid-19 getestet wurden
Gorillas im Zoo San Diego (USA), die positiv auf Covid-19 getestet wurden - SNA, 1920, 21.03.2021
Im Zoo von San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien sind laut einem Medienbericht Gorillas und Orang-Utans gegen das neuartige Coronavirus geimpft worden.
Das 28-jährige Orang-Utan-Weibchen Karen sei am 26. Januar gegen das Virus geimpft worden – als erster Affe weltweit, berichtete das Portal „Heute“ am Sonntag. Sie habe zwei Dosen eines Vakzins von Zoetis bekommen, einem Hersteller für Tierarzneimittel aus New Jersey, und habe keine Nebenwirkungen gezeigt, hieß es.
Seitdem seien in dem Tierpark vier weitere Orang-Utans sowie fünf Bonobos geimpft worden. Ein Bonobo und drei Gorillas erhielten im März ihre erste Impfung, die zweite soll im April folgen.
Tierischer Terror: Frau trifft zu Hause auf Affe mit scharfem Messer - SNA, 1920, 08.03.2021
Tierischer Terror: Frau trifft zu Hause auf Affe mit scharfem Messer
Der Ausbruch unter den Westlichen Flachlandgorillas habe in Zusammenhang mit einem infizierten Tierpfleger ohne Symptome gestanden. Von den insgesamt acht infizierten Tieren erholten sich sieben nach leichten Erkältungssymptomen, ein älterer Silberrücken erkrankte allerdings an einer Lungenentzündung und musste mit Antibiotika und einer Antikörpertherapie behandelt werden.
Etwa drei Dutzend Zoos in den USA und im Ausland hätten den Impfstoff von Zoetis bestellt. Dazu gehöre der Tierpark im kalifornischen Oakland, der nach Angaben des leitenden Tierarztes Alex Herman 100 Dosen für seine Menschenaffen geordert habe. Das US-Landwirtschaftsministerium gab dem Pharmaunternehmen eine Zulassung auf Versuchsbasis für den Zoo in San Diego. Um das Vakzin auch an andere Tierparks liefern zu dürfen, brauche die Firma weitere Genehmigungen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала